Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse

Der Gesang der Flusskrebse war letztes Jahr in aller Munde. Auch meine Mama hat das Buch gelesen und war absolut überzeugt von der Geschichte. Wenn meine Mama von einem Buch überzeugt ist, wandert es meistens direkt auf meine Wunschliste, auch wenn es oft etwas dauert, bis ich die Geschichte tatsächlich lese. Der Gesang der Flusskrebse hat es überraschend schnell geschafft, und ich bin so froh darüber! Viel Spaß mit meiner Rezension.

Worum geht’s in Der Gesang der Flusskrebse?

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

Meine Meinung

Meistens lese ich, wie ihr wisst, Romance oder Fantasy. Belletristische Werke sind hin und wieder dabei, Krimis und Thriller so gut wie gar nicht. Dementsprechend habe ich mich sehr auf Der Gesang der Flusskrebse gefreut, weil es ein Buch außerhalb meiner üblichen Lesezone ist.

Überzeugen konnte mich die Geschichte relativ schnell. Dies lag vor allem an den ausführlichen Beschreibungen der Marsch, in der unsere Protagonistin Kya lebt. Die Autorin Delia Owens ist Zoologin, was man ihrem Text absolut anmerkt. Ich habe das Gefühl, so viel dazugelernt zu haben, und war unglaublich fasziniert vom Leben in der Marsch.

Leser*innen begleiten Kya von Kindesbeinen an. Eine Zeit, die für Kya alles andere als leicht war. Im Laufe weniger Monate wird sie von ihrer gesamten Familie im Stich gelassen und muss zusehen, wie sie allein in der Sumpflandschaft überlebt. Eine Schule besucht sie lediglich für einen Tag, sodass sie schnell als wildes Marschmädchen bekannt ist, das auch als Erwachsene von der Gesellschaft gemieden wird. Kya wuchs mir dabei sehr ans Herz. Ich wollte, dass es ihr gut geht, dass ihr niemand wehtut und dass sie ein Leben führt, das sie glücklich macht und erfüllt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es gibt zwar einige schöne Momente in Kyas Leben, aber ich hatte als Leserin den Eindruck, dass es stark vom Negativen geprägt ist. Berücksichtigt man ihre Lebensumstände, ist dies jedoch nicht überraschend.

Beschäftigt sich die erste Romanhälfte hauptsächlich mit Kyas Leben in der Marsch und ihren Interaktionen mit anderen Menschen, tritt in der zweiten Hälfte ein Mordfall in den Fokus. In den darauffolgenden Prozess wird Kya nun hineingezogen, sodass die Lektüre einen ganz anderen Ton annimmt. Mir hat dieser Bruch gut gefallen, und ich mochte die Mischung aus Rückblenden, die Kyas Handeln und Denkweisen erklären, sowie die zahlreichen Einblicke in den Prozess. Meiner Meinung nach bauen die einzelnen Kapitel unglaublich gut aufeinander auf, sodass der Roman insgesamt eine runde Sache ist.

Was mich am meisten fasziniert hat, sind jedoch die Figuren. Mir fallen nur zwei ein (und das sind Nebenfiguren), die durchweg gut sind. Jeder Charakter hat gute und schlechte Seiten, wobei die schlechten zum Teil überaus erschreckend sind und mich oft schockiert zurückgelassen haben. Gerade wenn sich Figuren in Bezug auf Kya unfair oder egoistisch verhalten haben, hat mich das wirklich getroffen. Sie hat so viele Schicksalsschläge erlebt und ich habe so viel Mitleid für sie empfunden – für all das, was sie erleben musste. Der Gesang der Flusskrebse entwickelte sich so zu einem ergreifenden Roman, den ich absolut empfehlen kann.

Janika Zeilenwanderer Signatur

Eckdaten: Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse – Heyne – 2021 – 464 Seiten – 11,99 €

Summary

Characters: 8/10, Atmosphere: 9/10, Writing: 7/10, Plot: 9/10, Intrigue: 8/10, Logic: 8/10, Enjoyment: 8/10

— Janika
1 comments
27 likes
Prev post: Mehwish Sohail – Like Water in Your Hands

Related posts

Comments

  • Emma Zecka

    August 26, 2022 at 20:00
    Reply

    Guten Abend :), es freut mich sehr, dass dir "Der Gesang der Flusskrebse" auch so gut gefallen hat. Der Roman war eines meiner Jahreshighlights aus dem vergangenen Jahr. Mir hat die Mischung zwischen Krimi und Kyas Leben in der Marsch ebenfalls gut gefallen. Beeindruckt war ich, wie Delia Owens das […] Read MoreGuten Abend :), es freut mich sehr, dass dir "Der Gesang der Flusskrebse" auch so gut gefallen hat. Der Roman war eines meiner Jahreshighlights aus dem vergangenen Jahr. Mir hat die Mischung zwischen Krimi und Kyas Leben in der Marsch ebenfalls gut gefallen. Beeindruckt war ich, wie Delia Owens das Verhalten der Tiere und Menschen miteinander vergleicht, aber ohne, dass es wie ein Sachtext wirkt. Hast du dir schon die Verfilmung angeschaut? viele Grüße Emma Read Less

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich
Janika Mielke Portrait

Hallo und herzlich willkommen auf Zeilenwanderer. Ich bin Janika und schreibe hier über Literatur und mehr. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken! Mehr über mich

Aktuelle Lektüre


Kathryn Purdie – Bone Crier's Moon

Blog abonnieren
Loading

Ihr wollt mir via WordPress Reader folgen? Nichts leichter als das! Einfach Zeilenwanderer in das Suchfeld eingeben und abonnieren.

Oder ihr klickt auf diesen Link Zeilenwanderer, um direkt zu abonnieren (Eine Weiterleitung erfolgt nur, wenn ihr über WordPress angemeldet seid).

Aktuelle Beiträge

That’s why literature is so fascinating. It’s always up for interpretation, and could be a hundred different things to a hundred different people. It’s never the same thing twice.

— Sara Raasch
Beliebte Beiträge
Archiv
Gut zu wissen

Rezensionsexemplare erhalte ich im Austausch gegen eine Rezension. Meine Meinung bleibt dabei jedoch immer ehrlich und unverfälscht.

Mit einem Klick auf die auf Zeilenwanderer verwendeten Links (wie bspw. Instagram) werden Daten an die Server der entsprechenden Seiten gesendet und verlassen damit diese Seite.

Ich benutze freiwillig Affiliate Links, die immer mit einem * markiert sind. Wenn du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich damit nichts. 

Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr hier und hier