Ihr Lieben, kennt ihr das, wenn ihr von einem Buch hört und es euch so sehr anspricht, dass ihr es sofort lesen wollt? So ging es mir mit Auf Erden sind wir kurz grandios von Ocean Vuong, das ich euch heute vorstellen möchte. Der Weg zur Lektüre war ziemlich lang und als ich es endlich in den Händen hielt, war die Leselust nicht mehr so groß wie zu Beginn. Doch nun ist es geschafft, ich habe das Buch beendet. Also viel Spaß mit der Buchbesprechung.
Worum geht es in Auf Erden sind wir kurz grandios?
»Lass mich von vorn anfangen. Ma …« Der Brief eines Sohnes an die vietnamesische Mutter, die ihn nie lesen wird. Die Tochter eines amerikanischen Soldaten und eines vietnamesischen Bauernmädchens ist Analphabetin, kann kaum Englisch und arbeitet in einem Nagelstudio. Sie ist das Produkt eines vergessenen Krieges.
Der Sohn, ein schmächtiger Außenseiter, erzählt – von der Schizophrenie der Großmutter, den geschundenen Händen der prügelnden Mutter und seiner tragischen ersten Liebe zu einem amerikanischen Jungen. Vuong schreibt mit alles durchdringender Klarheit von einem Leben, in dem Gewalt und Zartheit aufeinanderprallen. Das kraftvollste Debüt der letzten Jahre, geschrieben in einer Sprache von grandioser Schönheit.
An diesen Nachmittagen lernte ich, dass Wahnsinn manchmal zu Erkenntnis führt; dass der Verstand, brüchig und kurzgeschlossen, nicht völlig irrt.
Meinung
Auf Erden sind wir kurz grandios ist ein Buch, wie ich es zuvor noch nicht gelesen habe. Es ist wortgewaltig, bewegend und roh. Es ist unglaublich emotional und zart und gleichzeitig von einer Gewalt geprägt, die ich mir selbst nicht vorstellen kann. Ocean Vuong teilt in Form von kurzen Briefen Schnipsel aus seinem Leben mit den Leserinnen und Lesern. Diese Schnipsel bauen bedingt aufeinander auf und geben tiefe Einblicke in das Leben von Ocean Vuong oder Little Dog, wie der Protagonist genannt wird.
Was mir an den Briefen besonders gefallen hat, ist ihre Authentizität. Ich weiß nicht, ob der Autor alles so erlebt hat, wie er es in dem Buch erzählt, oder ob es fiktive Geschichten sind. Allerdings wirkt jeder Text auf mich unglaublich wahr und ich habe mir beim Lesen vorgestellt, dass der Autor seine Lebenserfahrungen in diesem Buch aufarbeitet.
Ruhe und Wehmut
Dementsprechend nah ging mir die Lektüre und ich glaube, deswegen hat mich Auf Erden sind wir kurz grandios auch über einen sehr langen Zeitraum begleitet. Die Geschichten, die Ocean Vuong zu Papier gebracht hat, gingen mir tief unter die Haut und haben mich in einer Tour zum Nachdenken angeregt. Wobei Nachdenken gleichzusetzen ist mit Reflektieren.
Ich habe über mein eigenes Leben nachgedacht, wie gut es mir geht und wie gut es mir schon immer ging. Dass meine persönlichen Probleme, die mir unlösbar erscheinen mögen und mich nachts wach liegen lassen, verhältnismäßig kleine Probleme sind. Ich fand es ungeheuer spannend, Einblicke in derart andere Leben und Erinnerungen zu bekommen.
Es ist ein Buch, das ich nicht einfach zwischendurch lesen konnte. Ich musste mir für die Lektüre bewusst Zeit nehmen, mich hinsetzen und mich auf die Texte einlassen. Dabei überkam mich jedes Mal ein eigenartiges Gefühl, was ich am ehesten mit Ruhe und Wehmut beschreiben kann. Mich überkam ein Gefühl von Ruhe und Isolation.
Wobei Isolation eher die Tatsache beschreibt, dass ich in die Realität eines ganz anderen Individuums eintauchen und meinen Alltag vollkommen hinter mir lassen konnte. So authentisch Auf Erden sind wir kurz grandios ist, ich habe meine Realität während der Lektüre verloren. Und das war ziemlich aufregend.
Ausdruck
Ocean Vuongs Worte sind beeindruckend. Der Autor ist zwar gerade mal 31 Jahre alt, hat aber bereits zahlreiche Preise gewonnen, darunter auch den MacArthur Grant, und nach der Lektüre kann ich nur sagen, dass er die Auszeichnungen zurecht erhalten hat. Sein Schreibstil ist unglaublich poetisch und malerisch und wortgewaltig.
Ich habe gar keine Worte für seine Worte, weil sie so atemraubend waren. Hin und wieder stolperte ich über Sätze, deren Bedeutung mir erst nach mehrfachem Lesen richtig bewusst wurde und die mich wieder in diese Ruhe und Nachdenklichkeit versetzten. Hach, ich weiß echt nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber Ocean Vuongs Ausdruck sticht ganz deutlich hervor und hat einen unglaublichen Wiedererkennungswert.
Auf Erden sind wir kurz grandios ist eine Lektüre, die heraussticht und mich zutiefst bewegt hat. Besonders beeindruckend ist der Ausdruck des Autors.
Eckdaten: Ocean Vuong – Auf Erden sind wir kurz grandios (übersetzt von Anne-Kristin Mittag) – Hanser – 2019 – 240 Seiten – 22,00 €
– Herzlichen Dank an den Hanser Verlag für mein Rezensionsexemplar. –
Comments
Kate
Hallöchen, sprachlich fand ich "Auf Erden sind wir kurz grandios" auch unglaublich gut. Wie dir fehlen mir eigentlich die Worte für diese Wortgewalt, die Vuong beherrscht. Es ist unglaublich. Von der Handlung her ... das Buch war heftig, ohne Frage, aber irgendwie hat es mich nicht so richtig gepackt. Vielleicht lag […] Read MoreHallöchen, sprachlich fand ich "Auf Erden sind wir kurz grandios" auch unglaublich gut. Wie dir fehlen mir eigentlich die Worte für diese Wortgewalt, die Vuong beherrscht. Es ist unglaublich. Von der Handlung her ... das Buch war heftig, ohne Frage, aber irgendwie hat es mich nicht so richtig gepackt. Vielleicht lag es an diesem episodenhaften, das ich nie wirklich Zugang dazu gefunden habe. Aber ich werde den Autoren definitiv weiterverfolgen. Schön, dass dir das Buch gefallen hat :) Tolle Rezension! Liebste Grüße, Kate Read Less
Janika
to Kate
Liebe Kate, schön, dass dir die Geschichte auch so gefallen hat. Ich freue mich immer über Gleichgesinnte! :) Ich werde Ocean Vuong auch definitiv weiter im Blick behalten und bin schon gespannt auf neue Geschichten von ihm. Alles Liebe. Janika
Zeilentänzerin
Hey Janika, auf Instagram hattest du ja kurz vom Buch berichtet und auch zuvor habe ich schon einiges gehört, auch, was die Heftigkeit anbelangt. Ich bin noch am Überlegen, ob das Buch etwas für mich sein könnte.
Janika
to Zeilentänzerin
Hallo meine Liebe, ja, ich verstehe, dass du am Überlegen bist und ich kann auch gar nicht genau sagen, ob das Buch etwas für dich ist oder nicht. Wobei ich es mir schon gut vorstellen könnte bei dir. Kannst dir ja mal eine Leseprobe holen oder durch das Buch blättern, […] Read MoreHallo meine Liebe, ja, ich verstehe, dass du am Überlegen bist und ich kann auch gar nicht genau sagen, ob das Buch etwas für dich ist oder nicht. Wobei ich es mir schon gut vorstellen könnte bei dir. Kannst dir ja mal eine Leseprobe holen oder durch das Buch blättern, wenn du das nächste Mal in einem Bücherladen bist (: Alles Liebe. Janika Read Less