Kurzrezension: Sarah Glicker – Kisses under the Mistletoe

Ihr Lieben, ich habe euch be­reits ge­sagt, dass ich mich ab so­fort ein we­nig mehr auf weih­nacht­li­che Lek­tü­ren kon­zen­trie­ren möch­te, und die ers­ten zwei Weih­nachts­ro­ma­ne habe ich be­reits ge­le­sen. Ei­nes da­von möchte ich euch heute in Form einer Kurz­re­zen­sion vor­stellen. Also viel Spaß mit mei­ner Buch­be­spre­chung zu Kisses under the Mistle­toe von Sarah Glicker.

Worum geht’s in Kisses under the Mistletoe?

Cassidy freut sich ganz be­son­ders auf das kommen­de Weih­nachts­fest. Bis­her hat sie Weih­nach­ten immer mit ihrer ober­fläch­li­chen Fa­mi­lie ver­bracht, doch in die­sem Jahr be­glei­tet sie ihre bes­te Freun­din Reese in de­ren Hei­mat­dorf in den Rocky Moun­tains. Als sie dort an­kommen, treffen sie auf Reeses Cou­sin Tyler, der zwar ver­bo­ten gut aus­sieht, sich aber un­mög­lich be­nimmt. Auch ge­gen­über Cassidy ver­hält er sich ab­wei­send. Doch eines Abends nach einer Prü­ge­lei setzt sich Cassidy für Tyler ein und die bei­den kommen sich näher. Sie er­kennt, dass unter Tylers har­ter Fassa­de ein wei­cher Kern steckt. Aber noch weiß sie nichts von sei­nem Fa­mi­lien­ge­heim­nis …

Meinung

Uff, der erste Weih­nachts­ro­man 2019 ist für mich persönlich lei­der kein Highlight ge­we­sen. Was mich an Kisses under the Mistle­toe an­sprach, war das Setting in den Rocky Moun­tains. Leider konnte ich von dem Setting im Nach­hi­nein nicht viel spü­ren. Auch wirk­li­che Weih­nachts­stimmung kam wäh­rend der Lek­tü­re nicht bei mir auf, und die Lie­bes­ge­schich­te konnte mich eben­falls nicht über­zeu­gen. Dies liegt vor allem an dem ra­san­ten Er­zähl­tem­po, das mich die Ge­füh­le von Cassidy und Tyler, die inner­halb von zwei Ta­gen ent­ste­hen, nicht nach­voll­zie­hen ließ. Ge­rade Äuße­run­gen wie »Es gibt nur eine Frau, mit der ich zu­sammen sein will. Und das bist du.« (Pos. 1287) finde ich nach einer so kur­zen Zeit doch et­was un­rea­lis­tisch.

kisses under the mistletoe

Auch konnte ich die Fas­zi­na­tion, die Cassidy für Ty­ler hegt, nicht ver­ste­hen. Er be­trinkt und prü­gelt sich, strei­tet in einer Tour mit seiner Ver­wandt­schaft und ist all­ge­mein kei­ne son­der­lich fried­volle Per­son. Hier sei er­wähnt, dass Tylers Ver­wandt­schaft eben­falls nicht gera­de um­gäng­lich ist. Schub­la­den­den­ken liegt an der Ta­ges­ord­nung, und so­bald Tyler einen Raum be­tritt wird gestänkert. Auch Reese, Cassidys beste Freunde, pro­vo­ziert am lau­fen­den Band. Ich mochte diese stän­di­gen Auseinandersetzungen nicht, denn wenn eins die fest­li­che Stimmung im Keim erstickt, dann sind es Strei­te­rei­en.

Cassidy ist in die­sem Punkt leider nicht besser. Tyler trifft bei­spiels­wei­se ein­mal auf seine Ex­freun­din Oli­via, wäh­rend sich Cassidy im Raum be­fin­det. Sie und Tylers Ex­freun­din spre­chen nicht di­rekt mit­einan­der, son­dern gucken sich le­dig­lich böse an. Als Frau hasst man sich na­tür­lich auto­ma­tisch und es herrscht von der ersten Mi­nute an eine feind­li­che Atmos­phä­re. Als Cassidy den Raum ver­lassen möch­te, er­gibt sich diese Szene:

»Man sieht sich«, sagt Olivia mit ihrer schrillen Stimme, als ich an ihr vorbeigehe.
Ich bleibe abrupt vor ihr stehen und kneife meine Augen ein wenig zusammen. Herablassend betrachte ich sie von oben bis unten. Sie hat keine Ahnung, mit wem sie sich gerade angelegt hat. Schließlich weiß sie nicht, wo ich groß geworden bin.

— Pos. 1234

Ich weiß ehr­lich ge­sagt gar nicht, was ich zu der Re­ak­tion von Cassi­dy sa­gen soll. Mit den Worten »Man sieht sich« hat sich Tylers Ex mit ihr an­ge­legt? Ist diese Aus­sa­ge wirk­lich ein Grund, je­man­den mit zu­sammen­ge­kniffe­nen Au­gen an­zu­gu­cken und herab­lassend von oben bis un­ten zu mus­tern? Spä­tes­tens ab die­sem Moment wur­de Cassi­dy zu einer Pro­ta­gonis­tin, die ich nicht mochte. Auch leben wir doch mittlerweile in einer Zeit, in der Frauen nicht automatisch zu Konkurrentinnen werden, oder?

Oberflächliche Figuren, die keinen Streit ausfallen lassen, sich aber dafür in Nullkommanichts verlieben können. Leider kam bei all den Streitereien keine weihnachtliche Atmosphäre auf.

Janika Zeilenwanderer Signatur

Eckdaten: Sarah Glicker – Kisses under the Mistletoe – Forever – 2019 – 176 Seiten – 3,99 €

2 comments
10 likes
Prev post: Christin Geweke – Das Märchen BackbuchNext post: Laini Taylor – Strange the Dreamer

Related posts

Comments

  • Elizzy

    Dezember 10, 2019 at 13:09
    Reply

    Liebste Janika, danke für diese Rezension und deinen Einblick in die Geschichte. Oh jee das klingt ja so überhaupt gar nicht nach einem weinachtlichen Buch! Wie schrecklich dass sich alle so streiten und auch die Szene mit der Ex fand ich doch auch sehr fragwürdig... schade um deine Lesezeit! […] Read MoreLiebste Janika, danke für diese Rezension und deinen Einblick in die Geschichte. Oh jee das klingt ja so überhaupt gar nicht nach einem weinachtlichen Buch! Wie schrecklich dass sich alle so streiten und auch die Szene mit der Ex fand ich doch auch sehr fragwürdig... schade um deine Lesezeit! Ich hoffe sehr, dein nächstes Buch überzeugt dich mehr! Read Less

    • Janika
      to Elizzy

      Dezember 14, 2019 at 12:58
      Reply

      Hallo meine Liebe, ja, ich weiß auch nicht, was sich die Autorin bei der Geschichte und vor allem bei den Figuren gedacht hat! Aber da unterscheiden sich Geschmäcker wohl auch einfach manchmal :/ Alles Liebe. Janika

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich
Janika Mielke Portrait

Hallo und herzlich willkommen auf Zeilenwanderer. Ich bin Janika und schreibe hier über Literatur und mehr. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken! Mehr über mich

Aktuelle Lektüre


Kathryn Purdie – Bone Crier's Moon

Blog abonnieren
Loading

Ihr wollt mir via WordPress Reader folgen? Nichts leichter als das! Einfach Zeilenwanderer in das Suchfeld eingeben und abonnieren.

Oder ihr klickt auf diesen Link Zeilenwanderer, um direkt zu abonnieren (Eine Weiterleitung erfolgt nur, wenn ihr über WordPress angemeldet seid).

Aktuelle Beiträge

That’s why literature is so fascinating. It’s always up for interpretation, and could be a hundred different things to a hundred different people. It’s never the same thing twice.

— Sara Raasch
Beliebte Beiträge
Archiv
Gut zu wissen

Rezensionsexemplare erhalte ich im Austausch gegen eine Rezension. Meine Meinung bleibt dabei jedoch immer ehrlich und unverfälscht.

Mit einem Klick auf die auf Zeilenwanderer verwendeten Links (wie bspw. Instagram) werden Daten an die Server der entsprechenden Seiten gesendet und verlassen damit diese Seite.

Ich benutze freiwillig Affiliate Links, die immer mit einem * markiert sind. Wenn du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich damit nichts. 

Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr hier und hier