Hallo ihr Lieben, vor einigen Tagen habe ich auf Lucas Blog einen fantastischen Tag entdeckt, den ich natürlich rasch selber machen wollte. Wie ihr wisst, befinde ich mich momentan im Auswanderungsmodus und ich bin froh, den Blog trotzdem mit frischgetippten Beiträgen zu versorgen. Rezensionen, Reiseberichte und Sonntagszeilen tippen sich für gewöhnlich nicht mal eben so, daher kommt mir der Tag ganz gelegen. Viel Spaß mit meinen Antworten zum Lieblingsgenre Tag.
Nenne dein Lieblingsgenre
Das ist leicht zu beantworten: ganz klar romantische Fantasy. Ich liebe es einfach in fremde Welten einzutauchen, die mich komplett aus dem Alltag reißen und in denen ich dann sogar noch ein wenig mit den Figuren schwärmen und auf eine großartige Liebe hoffen kann. Am besten gepaart mit einem fantastischen Abenteuer, das mich durch unterschiedliche Settings trägt.
Das Beste vom Besten: Dein Lieblingsbuch aus diesem Genre …
Lynn Raven – Der Kuss des Kjer. Dieses Buch verbindet in meinen Augen alle Punkte, die ich oben genannt habe. Zusammen mit Lijanas bereisen Leser eine einmalige Welt, lösen spannende Rätsel und Verschwörungen und verlieben sich ganz langsam und zart. Ich könnte dieses Buch immer und immer wieder lesen und aufs Neue lieben. Es ist wirklich große Klasse!
Das Buch mit dem alles begann: Welches Buch hat deine Liebe für dieses Genre entfacht?
Bei mir ging es ganz typisch mit Bis(s) zum Morgengrauen von Stephenie Meyer los. Dieses Buch war einfach etwas ganz Besonderes. Eine ganz andere Geschichte als jede, die ich davor gelesen habe. Bisher waren Vampire immer die Bösen und keine Geschöpfe, in die man sich verlieben könnte. Stephenie Meyer hat mit diesem Buch nicht nur für mich einen Meilenstein gelegt, sondern die ganze Buchbranche umgekrämpelt. Ich liebe dieses Buch übrigens auch jetzt noch und lese es immer wieder gerne.
Hype! Nenne ein Buch, das den Hype wert ist, den es bekommt – und nenne ein Buch, das mehr Hype verdient hätte
Definitiv die Sarah J. Maas Bücher. Ihre A Court of Thorns and Roses Trilogie und Novellen finde ich großartig. Aber ich glaube, Throne of Glass und seine Nachfolger gefallen mir noch besser. Sarah J. Maas besitzt nicht nur ein unglaubliches Talent, was das geschriebene Wort an sich betrifft, sondern auch für das Plotting und Worldbuilding. Bereits in Throne of Glass gibt es Andeutungen auf Dinge, die in Empire of Storms passieren und sowas liebe ich einfach. Vor allem wenn man diese Bücher ein weiteres Mal liest und Dinge ganz neu interpretieren kann, weil man sämtliche Zusammenhänge, die in der Zukunft geschehen, beim ersten Lesen noch nicht kannte. Die Bücher von Sarah J. Maas sind einfach wundervoll durchdacht.
Welche Autorin mehr Hype verdient hat, zumindest im deutschsprachigen Raum ist Maria V. Snyder. Ihre Geschichten sind einfallsreich und sie überzeugen mit wunderbaren Figuren und Plots. Schaut euch ihre Bücher auf jeden Fall einmal genauer an!
Größter Nervfaktor: Nenne eine Sache, die dich an Büchern dieses Genres oft nervt.
Mich nervt eigentlich nicht viel an diesem Genre, daher ist es auch mein liebstes. Wenn ich etwas zu bemängeln habe, ist es jedoch die oft recht vorhersehbare Handlung, wenn man romantische Fantasygeschichten allgemein betrachtet. Man weiß in den meisten Fällen – Sarah J. Maas Romane ausgenommen – schon sehr früh, wer mit wem zusammen kommt und dass unter der grimmigen Fassade, des männlichen Protagonisten ein weicher Kern schlummert. Hier wünsche ich mir oft Originalität. Noch ein Grund übrigens weshalb ich die Romane von Sarah J. Maas so liebe. Wann trifft Aelin den Mann, den sie letzten Endes liebt? Es ist definitiv keiner der Männer, die sie in den ersten Büchern kennenlernt und für die man am Anfang doch noch schwärmt. Sowas gefällt mir!
Nenne Autoren und Reihen, die automatisch auf deiner Muss-ich-kaufen-Liste stehen.
Ja, ich wiederhole mich – definitiv Sarah J. Maas. Aber auch Lynn Raven, Patrick Rothfuss und Nina Blazon. Patrick Rothfuss gehört zwar eher nur in die Kategorie Fantasy und nicht romantische Fantasy, aber er schreibt einfach so gut, dass ich ihn trotzdem erwähnen muss. Nina Blazon und Lynn Raven fallen passend in das Raster romantische Fantasy, wobei ich bei Nina Blazon immer noch darauf achte, ob es ein Jugendroman oder ein Kinderbuch ist. Ihre Jugendromane gefallen mir nämlich um Längen besser. Ein tolles Beispiel für eine ebenfalls sehr außergewöhnliche Geschichte von ihr ist Der dunkle Kuss der Sterne. Dieses Buch müsst ihr euch unbedingt einmal genauer anschauen, wenn ihr es noch nicht kennt!
An welche Orte, die in Büchern deines Lieblingsgenres vorkommen, würdest du gerne reisen und welche Charaktere würdest du gerne treffen?
Naja, das ist eine ganz einfache Frage: Prythian, denn dort gibt es alles, was das Herz begehrt. Ich würde gerne an den Summer Court, um die Sonne zu genießen, an den Night Court, um durch Velaris zu schlendern und mir all die schönen Künste anschauen, ich würde auch gerne an die anderen Courts, denn so wie die Autorin sie beschreibt, klingen sie allesamt traumhaft. Außerdem ist Prythian ein Land voller mystischer Gestalten, die ich mir gerne näher anschauen würde. Suriel, oh Suriel!
Was würdest du gerne öfter in Büchern deines Lieblingsgenres sehen?
Charaktere, die mit Tiefgang überzeugen und wie eben schon erwähnt, dass es nicht zu offensichtlich ist, in wen sich die Protagonistin verliebt. Ich liebe Überraschungen und finde, dass dieses Genre mitunter sehr klischeebelastet ist. Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses Genre über alles, aber hin und wieder würde ich gerne ein wenig mehr mitfiebern. Oder zumindest eine Liebesgeschichte, in der sich die Liebe ganz zart und langsam entwickelt, wie bei Der Kuss des Kjer. In diesem Roman klärt sich zum Beispiel erst auf den allerletzten Seiten, wer hier wen liebt und mit wem zusammenkommt. Für uns als Leser bedeutet das: mitfiebern, mitfiebern, mitfiebern! Und genau das will ich.
Empfehle drei Bücher deines Genres.
Abgesehen von den Büchern, die ich eben schon erwähnt habe, empfehle ich jedem:
- Nina Blazon – Faunblut
- Lynn Raven – Blutbraut
- Maria V. Snyder – Touch of Power
Comments
Josia Jourdan
Liebe Janika Ich will diesen TAG auch unbedingt machen. Allerdings habe ich ein Problem. Ich habe kein wirkliches Lieblingsgenre. Deine Antworten gefallen mir aber total gut, auch wenn ich immer noch keinerlei Interesse an den Sarah J. Maas Büchern verspüre. Aber dafür hast du meine Lust auf das Buch "Der Kuss […] Read MoreLiebe Janika Ich will diesen TAG auch unbedingt machen. Allerdings habe ich ein Problem. Ich habe kein wirkliches Lieblingsgenre. Deine Antworten gefallen mir aber total gut, auch wenn ich immer noch keinerlei Interesse an den Sarah J. Maas Büchern verspüre. Aber dafür hast du meine Lust auf das Buch "Der Kuss des Kjer" geweckt. Habe entdeckt, dass es ein Hörbuch gibt & will mir dieses jetzt gerne anhören. Herzlich, Josia Read Less
Janika
to Josia Jourdan
Lieber Josia, mhmmm, das macht die Sache schwieriger, aber vielleicht kannst du einfach ein von dir bevorzugtes Genre nehmen oder es irgendwie eingrenzen. Wann bist du auf die Sarah J. Maas Bücher aufmerksam geworden? Wenn du erst durch den Hype auf ihre Romane aufmerksam geworden bist, kann ich dich vollkommen […] Read MoreLieber Josia, mhmmm, das macht die Sache schwieriger, aber vielleicht kannst du einfach ein von dir bevorzugtes Genre nehmen oder es irgendwie eingrenzen. Wann bist du auf die Sarah J. Maas Bücher aufmerksam geworden? Wenn du erst durch den Hype auf ihre Romane aufmerksam geworden bist, kann ich dich vollkommen verstehen. Ich lese ihre Bücher seit Jahren und war bei Throne of Glass als auch bei A Court of Thorns and Roses von Anfang an bei den englischen Büchern dabei. Hätte ich sie später entdeckt, hätte mich der Hype um sie abgeschreckt und ich hätte sie aus Trotz boykottiert. Ich weiß auch nicht, da habe ich so meine Launen... Nichtsdestotrotz kann ich dir die Bücher nur empfehlen. Besonders die Throne of Glass Saga. Ich habe selten eine Buchreihe gelesen, die so gut durchdacht ist. In manchen Aspekten ähnelt sie da tatsächlich »A Game of Thrones« von George R. R. Martin – jedes Wort bedeutet etwas, die Bedeutung von anscheinend irrelevanten Gedanken oder Aussagen im ersten Buch sind maßgebend für den Plot in späteren Bänden. Es ist wirklich ein großer Spaß diese Bücher zu lesen :) Alles Liebe, Janika Read Less
Stephie
Ein wunderbarer Tag, den auch auch unbedingt noch machen möchte, ich habe mich nur noch nicht für das Genre entschieden, weil ich eigentlich zwei Lieblingsgenres habe. ^^' Romantasy gehört aber auf jeden Fall auch dazu. Wenn du Nina Blazon und unvorhersehbare Handlungen so sehr magst, hast du denn dann schon 'Ascheherz' […] Read MoreEin wunderbarer Tag, den auch auch unbedingt noch machen möchte, ich habe mich nur noch nicht für das Genre entschieden, weil ich eigentlich zwei Lieblingsgenres habe. ^^' Romantasy gehört aber auf jeden Fall auch dazu. Wenn du Nina Blazon und unvorhersehbare Handlungen so sehr magst, hast du denn dann schon 'Ascheherz' von ihr gelesen? Das ist bislang mein Lieblingswerk von ihr und ich kann es wirklich nur empfehlen. Hier hat mich die Liebesgeschichte bisher am meisten überrascht - die Werke von Sarah J. Maas habe ich allerdings noch nicht gelesen. Read Less
Janika
to Stephie
Liebe Stephie, vielen Dank. Ich fand es auch schwierig, mich für ein Genre zu entscheiden, weil ich mich selbst als Querbeetleserin bezeichnen würde und generell viele Genres lieb gewonnen hat. Aber Romantasy geht einfach immer! »Ascheherz« habe ich auch schon gelesen, ich glaube, ich habe von Nina Blazon tatsächlich alle […] Read MoreLiebe Stephie, vielen Dank. Ich fand es auch schwierig, mich für ein Genre zu entscheiden, weil ich mich selbst als Querbeetleserin bezeichnen würde und generell viele Genres lieb gewonnen hat. Aber Romantasy geht einfach immer! »Ascheherz« habe ich auch schon gelesen, ich glaube, ich habe von Nina Blazon tatsächlich alle Fantasyromane gelesen (bis auf die Kinderbücher) und alle geliebt. Sie schreibt einfach fantastisch, oder? :) Read Less
Zeilentänzerin
Sehr schöner Tag! Ich hab mich direkt inspirieren lassen und veröffentliche auf meinem Blog demnächst auch einen Beitrag dazu. Fantasy ist ja gar nicht meins, aber das ist eben Geschmackssache =)
Janika
to Zeilentänzerin
Fühle dich gerne getaggt :) Jap, genau, da gehen die Geschmäcker einfach in andere Richtungen, was vollkommen okay ist. Alles Liebe, Janika
Buchperlenblog
Liebe Janika! Das ist ja ein wunderbarer Tag und ein noch tollerererer Beitrag dazu ♥ Man spürt in jeder einzelnen Zeile, wie viel Liebe du zu diesem speziellen Genre spürst. Und ich gebe es ganz frei heraus zu: Auch wenn romantische Fantasy zu den Genres zählt, um die ich persönlich […] Read MoreLiebe Janika! Das ist ja ein wunderbarer Tag und ein noch tollerererer Beitrag dazu ♥ Man spürt in jeder einzelnen Zeile, wie viel Liebe du zu diesem speziellen Genre spürst. Und ich gebe es ganz frei heraus zu: Auch wenn romantische Fantasy zu den Genres zählt, um die ich persönlich einen Bogen schlage, so habe ich doch irgendwie die Lust gespürt, mich doch einmal an eines der außergewöhnlicheren Bücher zu versuchen. Wobei mir einfällt, dass ich ein Leseexemplar von Sarah J Maas und ihren sieben Höfen noch immer ungelesen im Regal habe. Hm! Vielleicht was für die Wintermonate. :) Liebste Grüße! ♥ Gabriela Read Less
Janika
to Buchperlenblog
Liebe Gabriela, ach, wie lieb von dir, danke! Sarah J. Maas ist dann doch genau die richtige Adresse für das Genre. Ich liebe all ihre Bücher ja und könnte sie immer wieder lesen. Vor allem weil sie so durchdacht verfasst wurden und man in den ersten Bänden immer wieder Andeutungen […] Read MoreLiebe Gabriela, ach, wie lieb von dir, danke! Sarah J. Maas ist dann doch genau die richtige Adresse für das Genre. Ich liebe all ihre Bücher ja und könnte sie immer wieder lesen. Vor allem weil sie so durchdacht verfasst wurden und man in den ersten Bänden immer wieder Andeutungen für spätere Handlungen entdeckt :) Alles Liebe, Janika Read Less