Einen meiner liebsten buchigen Blogs führt die liebe Friederike von Buch & Gewitter – solltet ihr sie noch nicht kennen, wird es schleunigst Zeit! Vor Kurzem hat sie auf ihrem Blog einen Tag gemacht, für den sie mich getaggt habe – danke dafür! Diesen Tag mache ich liebend gerne, denn er wurde extra für die schöne Herbstzeit kreiert. Die einzelnen Aufgaben fand ich mitunter ganz schön schwierig zu beantworten und kam richtig ins Grübeln. Ich denke aber, dass ich mich wacker geschlagen habe. Viel Spaß mit dem Finally Fall Book Tag, ich denke, selbst so spät im November ist er noch ganz passend!
Im Herbst ist die Luft frisch und klar: Nenne ein Buch mit einem lebendigen Setting!
Da fällt mir direkt Das Lied der Wächter von Thomas Erle ein, das ich vor Kurzem beendet habe. Dieses spielt nämlich im Schwarzwald und man merkt, dass sich der Autor in dieser Region sehr gut auskennt. Beim Lesen fühlt es sich so an, als sei man selbst im Schwarzwald. Ich als großer Schwarzwald-Fan finde das absolut genial.
Die Natur ist wunderschön, aber auch am Sterben: Nenne ein Buch, das wunderschön geschrieben ist, aber auch mit einem schwierigen Thema wie Verlust und Trauer zu tun hat.
Bei einem traurigen, aber wunderschön verfassten Buch denke ich sofort an Die Stille meiner Worte. Lange habe ich nicht mehr so sehr bei einem Buch weinen müssen. Dieser Roman hat mich zutiefst bewegt und gehört zu jenen, die ich nach einiger Zeit sogar ein weiteres Mal lesen würde, nur um zu wissen, dass er mich wieder zerstören würden. Ein Buch, das einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat.
Herbstzeit ist ebenfalls Schulbeginn: Nenne ein nicht fiktionales Buch, das dir etwas Neues beigebracht hat.
Keine schwierige Frage: Im Land des Flüsterns, das ich zurzeit lese. Dieses Buch ist ein Buch über Nordkorea und hat mir bereits nach wenigen Seiten viele intensive Einblicke in die Kultur und das generelle Leben in diesem Land aufgeführt. Für mich ist es ein sehr emotionales Buch, das mich den Blick auf dieses Land nochmals stark verändern lassen wird.
Um sich wohl zu fühlen ist es schön Zeit mit Menschen, die wir lieben, zu verbringen: Nenne eine fiktionale Familie oder Freundesgruppe von der du gerne ein Teil wärst.
Wie könnte ich mich anders entscheiden als die Freunde von Feyre und Rhysand aus der A Court of Thorns and Roses Reihe? Na gut, ich würde auch die Freunde von Aelin aus der Throne of Glass Saga nehmen. Zusammenfassend also die Figuren, die Sarah J. Maas in ihren Romanen zum Leben erweckt. Jeder Charakter ist auf seine eigene Art liebenswert, schräg und man würde sich sicherlich gut mit jeder Person unterhalten können! Ich glaube, ein Abend zusammen mit allen Sarah J. Maas Figuren wäre ein ziemlich unterhaltsamer Abend.
Die farbenfrohen Blätter bedecken den Boden: Zeige einen Stapel von herbstfarbenen Büchern!
Herbst ist die perfekte Zeit um Geschichten am Kaminfeuer zu erzählen: Nenne ein Buch, in dem jemand eine Geschichte erzählt.
Da fällt mir direkt eine meiner absoluten Lieblingsreihen ein: Die Königsmörder Chroniken von Patrick Rothfuss. In den bisher veröffentlichten Romanen erfahren wir die Geschichte von Kvothe, die er uns und einem Chronisten erzählt und ich habe selten ein so gut durchdachtes und vor allem großartig geschriebenes Buch gelesen. Ich warte übrigens sehnsüchtig auf den dritten Teil der Reihe. Noch jemand? Patrick Rothfuss meinte vor einiger Zeit, dass er die Chroniken, wenn es mit seinem Schreibfluss so weitergeht wie bisher, frühestens 2025 fertigstellt. Das dauert noch so lange!
Die Nächte sind dunkel: Nenne ein düsteres, gruseliges Buch.
Hier muss ich tatsächlich passen. Ich lese nämlich sehr ungerne düstere und gruselige Bücher. Dennoch fällt mir eine Geschichte ein. Ich habe nämlich mit ungefähr vierzehn Jahren Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King angefangen. Das fand ich damals so gruselig, dass ich zunächst nur noch tagsüber lesen konnte. Als das auch nicht genügte, musste ich es immer in Begleitung lesen, beispielsweise im Wohnzimmer meiner Eltern, wenn jemand anderes im Raum war. Schließlich half auch das nicht mehr und ich brach das Buch ab und verkaufte es sogar!
Die Tage werden kälter: Nenne ein kurzes, herzerwärmendes Buch, dass Jemandes verregneten und kalten Tag verschönern könnte.
Ein kurzes Buch also, ja? Habe ich sowas überhaupt? Mir fällt da lediglich Der kleine Prinz ein. Ich erinnere mich noch gut an einen Sommertag vor vielen Jahren, an dem ich das Buch zum ersten Mal lesen wollte. Ich war ganz aufgeregt, da ich diesen Klassiker noch nie gelesen hatte und es mir spontan zur Mission machte, das Buch zu lesen. Ich habe mich mit dem kleinen Büchlein also in den Garten hinter der Gartenlaube gesetzt und angefangen. Wenige Stunden später hatte ich das Buch beendet, wertvolle Weisheiten gesammelt und war bester Laune. Jetzt gerade, wo wir uns langsam der Vorweihnachtszeit nähern, passt die Geschichte ja auch gut.
Der Herbst kommt jedes Jahr: Nenne einen alten Favoriten, den du gerne bald erneut lesen würdest.
Mein liebstes Buch zum Rereaden ist Der Kuss des Kjer. Ich weiß gar nicht, wie oft ich dieses Buch schon gelesen habe, aber feststeht, dass ich es immer und immer wieder lesen könnte (und bereits getan habe). Für mich ist es eines meiner All-Time-Favourites und für mich das beste Buch, das die Autorin bisher geschrieben hat. Ich liebe die meisten Bücher von Lynn Raven, aber kein anderes kann mit Der Kuss des Kjer mithalten. Es ist einfach nur großartig!
Herbst ist die perfekte Zeit für kuschelige Lesenächte: Nenne dein liebstes kuscheliges Leseaccessoire!
Ich habe kein kuscheliges Leceaccessoire. Jap, ich weiß, ziemlich langweilig von mir, aber für kuschelige Lesenächte reicht mir eigentlich eine stinknormale Decke, etwas zu trinken und ein gutes Buch! Hauptsache es ist bequem und ich kann mich gut auf die Geschichte einlassen. Im Hause Zeilenwanderer geht es also ganz entspannt und einfach zu.
Verbreite die Herbstliebe und tagge ein paar Freunde!
Zum Abschluss dürfen sich die liebe Zeilentänzer, Literally Sabrina und Idas Bookshelf getaggt fühlen. Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Comments
Nicci Trallafitti
Liebe Janika, das ist ein sehr schöner, herbstlicher Beitrag! Bei vielen Fragen hätte ich ähnlich geantwortet, vor allem bei dem Buch, in dem jemand eine Geschichte erzählt. Die Königsmörder Chroniken ist meine liebste Fantasy-Buchreihe, auch wenn ich den dritten Band noch nicht komplett gelesen habe, irgendwann hat mich die Motivation verlassen, weil […] Read MoreLiebe Janika, das ist ein sehr schöner, herbstlicher Beitrag! Bei vielen Fragen hätte ich ähnlich geantwortet, vor allem bei dem Buch, in dem jemand eine Geschichte erzählt. Die Königsmörder Chroniken ist meine liebste Fantasy-Buchreihe, auch wenn ich den dritten Band noch nicht komplett gelesen habe, irgendwann hat mich die Motivation verlassen, weil die Sprache schon sehr bildhaft wurde (Felurian Szene). Aber der erste Band ist und bleibt mein absoluter Liebling. Bei kurze Bücher kam mir auch Der kleine Prinz in den Sinn, aber auch Gwendys Wunschkasten von Stephen King. Liebe Grüße, Nicci Read Less
Janika
to Nicci Trallafitti
Liebe Nicci, ach, stark! Ich habe »Die Musik der Stille« noch nicht gelesen. Meinst du das mit drittem Buch? Oder meinst du den zweiten Teil des zweiten Buches? Den habe ich bereits beendet und fand ich absolut grandios. Ich muss dir aber zustimmen: An Band 1 kommt er nicht ran […] Read MoreLiebe Nicci, ach, stark! Ich habe »Die Musik der Stille« noch nicht gelesen. Meinst du das mit drittem Buch? Oder meinst du den zweiten Teil des zweiten Buches? Den habe ich bereits beendet und fand ich absolut grandios. Ich muss dir aber zustimmen: An Band 1 kommt er nicht ran :) Gwendys Wunschkasten kenne ich gar nicht! Das muss ich mir mal angucken =) Alles Liebe, Janika Read Less
Idas Teekränzchen #25 | Finally Fall Book Tag – ida's bookshelf
[…] wenigen Tagen wurde ich von der lieben Janika getaggt, um beim ‚Finally Fall Book Tag‘ mitzumachen und einige Fragen rund ums Lesen im […]
Ida
Ein schöner Tag, liebe Janika! :) Merci fürs taggen - da werde ich mich die nächsten Tage direkt mal ransetzen und ein paar Antworten auf die tollen Fragen finden. Außerdem muss ich dir bei so vielem zustimmen! 'Friedhof der Kuscheltiere' habe ich damals zwar ausgelesen, aber frage nicht, wie lange […] Read MoreEin schöner Tag, liebe Janika! :) Merci fürs taggen - da werde ich mich die nächsten Tage direkt mal ransetzen und ein paar Antworten auf die tollen Fragen finden. Außerdem muss ich dir bei so vielem zustimmen! 'Friedhof der Kuscheltiere' habe ich damals zwar ausgelesen, aber frage nicht, wie lange mich danach noch die schlimmsten Albträume quälten. :'D Deshalb kann ich nur zu gut verstehen, dass du das Buch dann tatsächlich abgebrochen und verkauft hast - da hilft dann nix anderes mehr. 'Der kleine Prinz' dagegen ist so ein Buch, das man immer und immer wieder lesen kann und aus dem man immer neue Erkenntnisse für sich ziehen kann. Ich sollte es mir auch mal wieder vorknöpfen. :) Hab einen wunderschönen Tag! Ida Read Less
Janika
to Ida
Liebe Ida, danke und gern geschehen! »Friedhof der Kuscheltiere« ist bei mir echt so eine Sache. Ich habe es seitdem nie wieder angerührt und habe es auch nicht vor. Hahaha! Alles Liebe, Janika