Ihr Lieben, momentan kann ich sagen, dass mein bisheriges Lesejahr 2019 mehr als gut läuft. Ich lese ein gutes Buch nach dem nächsten und stelle sie euch nach und nach auf Zeilenwanderer vor. Auch heute ist es soweit, und ich möchte mit euch über Stronger, Faster, and More Beautiful reden. Es ist ein Science-Fiction Buch, das im Dezember 2018 erschien und mit sechs Kurzgeschichten verschiedener Längen überzeugt. Die Geschichten spielen in unterschiedlichen Zeiten der Zukunft, und es ist jedem Leser selbst überlassen, ob der jeweilige Text als Utopie oder Dystopie zu betrachten ist. Viel Spaß mit dem Beitrag!
Kurzbeschreibung
In diesem Buch gibt es sechs Kurzgeschichten, die alle aufeinander aufbauen und in unterschiedlichen Jahren in der Zukunft spielen. Die erste Geschichte spielt einige Jahre nach unserer jetzigen Zeit, die zweite Geschichte wiederum ein paar Jahrzehnte später und die dritte Geschichte wieder einige Jahre später. Man bekommt als Leser die Entwicklung der Medizin und Technologie in der Zukunft mit und während man zu Beginn der Lektüre denkt, dass es positive Entwicklungen gibt, merkt man schnell, dass Fortschritt nicht immer gut sein muss.
Was I a perversion of nature to be shunned, or was I in the category of the meek and thus worthy of protection and sympathy? What if I was both?
Meinung
Stronger, Faster and More Beautiful ist ein besonderes Werk. Jede Geschichte in dem Buch baut auf die vorherige auf, sodass man die Entwicklungen und den Fortschritt der Medizin und Technologie mitbekommt. Man begibt sich mit jedem Kapitel weiter in die Zukunft. Konkrete Jahreszahlen gibt es nicht zu jeder Geschichte, aber es gibt zu Beginn einiger Geschichten Zitate mit Jahreszahlen, sodass man in etwa weiß, in welchem Zeitalter man sich befindet. Bei den letzten drei Geschichten, die auch die längsten des Buches sind, jedoch nicht mehr. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich diese Geschichten zeitlich verorten soll, denn die Dinge, die in ihnen geschildert werden, sind wirklich schockierend. Den Aufbau an sich finde ich aber absolut genial und habe ich so auch noch in keinem anderen Werk gelesen.
Gemeinsamkeiten der Texte
Theoretisch gesehen kann man jede Geschichte unabhängig von den anderen lesen, da der Fortschritt in jedem Text verständlich erläutert werden. Die Geschichten werden jedes Mal länger und geben immer mehr detaillierte Einblicke in das futuristische Leben auf der Erde. Sie unterscheiden sich also stark. Und dennoch gibt es immer wieder Schnittstellen, die die Kurzgeschichten miteinander verbinden. Ein Punkt, der mir beim Lesen besonders ins Auge gestochen ist, ist Religion. Religion wird in jedem Kapitel auf die ein oder andere Art thematisiert, und es ist unfassbar spannend zu verfolgen, wie sich Religion im Laufe der Zeit wandelt. Gerade in den ersten Geschichten werden bestimmte Dinge stark hinterfragt, nicht in Ordnung befunden und es gibt sogar Proteste.
»Something ugly is happening to our world«, he said. »If God gave us minds, should we not embrace the fruits of those minds? Surely it is a mercy, and a beautiful calling, to minister to the injured and the ill?«
Die Geschichten ähneln sich mitunter auch im Erzählstil, allerdings nicht immer. Die ersten vier Geschichten werden aus der ersten Person Singular erzählt, die letzten zwei aus der dritten Person Singular. Ich habe da auch das Gefühl, dass dies aus einem bestimmten Grund passiert. Während man die zeitliche Distanz zwischen den ersten vier Geschichten auf relativ nah beieinander schätzen kann, geschieht zwischen den letzten beiden ein enormer Sprung – zumindest empfinde ich es so. Sie lesen sich auf eine ganz andere Art und fühlen sich ferner an. Vielleicht liegt das auch daran, dass in den letzten Geschichten weniger Bezug auf die ersten vier genommen wird.
Das ist jedoch auch etwas, das mir sehr gefallen hat: Es gibt wiederkehrende Elemente, zum Beispiel Figuren, in den Kurzgeschichten! Doch vielleicht nicht so, wie ihr jetzt denkt. Es gibt keinen Charakter wie beispielsweise Draco Malfoy, der in allen Harry Potter Büchern eine Rolle spielt, mit anderen Charakteren spricht und den Figuren tatsächlich begegnet. In Stronger, Faster, and More Beautiful geschieht es auf subtilere Art. In einer Geschichte tritt eine Figur beispielsweise durch ein direktes Gespräch an den Leser heran, im nächsten bekommt sie einen Auftritt im Radio, das zufällig angeschaltet wird, und im darauffolgenden begegnen wir den Nachfahren dieser einen Figur. Ich finde es genial.
Zum Erzählstil
Jede Kurzgeschichte aus dem Buch hat auf mich eine andere Wirkung. Ich hatte bereits angesprochen, dass die ersten Geschichten aus der ersten Person Singular und die letzten beiden aus der dritten Person Singular verfasst sind. Durch den Erzählstil der ersten Person Singular sind die Erzählfiguren den Lesern natürlich sehr nah, doch Arwen Elys Dayton hat eine ganz besondere Art des Erzählens – umgangssprachlich, jung und nah am Leser. Stronger, Faster, and More Beautiful liest sich, als würde sich der Erzähler direkt mit dir unterhalten und aus seinem Leben erzählen.
My given eyes.
Envy my siege.
Anagrams again. Am I explaining too much? I never know how much I should explain about puzzles. To me they are breath and blood. (Metaphor.) To others I have noticed they are less important.
Das Buch ist weiterhin leicht und flüssig verfasst, was ich besonders angenehm finde, da man sich als Leser dadurch schnell in den unterschiedlichen Zeiten zurechtfindet. Die medizinischen Fortschritte werden leicht verständlich erklärt, sodass man den einzelnen Geschichten angenehm folgen kann.
Mir hat der Schreibstil wirklich gut gefallen, besonders in den ersten vier Geschichten, da ich mich den Figuren sehr nahe gefühlt habe. Ich wusste genau, wie sie sich fühlen, was sie belastet, was sie denken. Dabei ist jede Figur ganz und gar unterschiedlich und hat individuelle Erfahrungen gemacht. Eine Person könnte man als ganz und gar menschlich bezeichnen. Eine andere ist nicht mehr ganz so wie sie auf die Welt gekommen ist. Und wiederum eine andere Person ist ganz anders auf die Welt gekommen, als man es als »normal« bezeichnen würde. Und mit diesen Worten kommen wir zu dem interessantesten Punkt der Erzählung …
Was dieses Buch mit dem Leser macht …
Das ist wohl der schwierigste Teil dieser Besprechung, denn wie soll ich in Worte fassen, was Stronger, Faster, and More Beautiful mit mir gemacht hat? Eine Geschichte ließ mich traurig zurück. Traurig nicht in dem Sinne, dass es ein unschönes Ende gewesen ist. Traurig, weil die Kurzgeschichte schon nach wenigen Seiten vorüber war. Ich wollte einfach mehr wissen. Die Figuren schloss ich schnell ins Herz und ich wollte unbedingt wissen, was nun mit ihnen passiert. Was genau mit ihnen passiert ist! Ich hatte noch so viele Fragen!
Eine andere Kurzgeschichte ließ mich die gesamte Bandbreite an Emotionen fühlen: Ekel, Ungerechtigkeit, Gerechtigkeit, Scham, Wut, Humor. Aber auch Vergebung und Toleranz sind wichtige Themen in der Geschichte gewesen. Es war rundum ein absoluter Lesegenuss und unterscheidet sich insbesondere in der Thematik der Geschichte. Der Fortschritt spielt auch in dieser Geschichte eine große Rolle, aber vor allem führt sie die Zwischenmenschlichkeit vor Augen und wie gemein Jugendliche einander behandeln können.
Doch nicht nur Jugendliche behandeln einander gemein. Je nachdem wie der Leser die Geschichte einordnet, findet man in Stronger, Faster, and More Beautiful Grausamkeiten innerhalb von Familien und die Ausbeutung einzelner Menschen anderer Nationalitäten vor. Manche Geschichten zeigen den unglaublichen Egoismus von Menschen und was sie bereit sind zu tun, wenn es um das eigene Wohl geht. Ich habe mich oft gefragt, wer über das Leben anderer Menschen und Lebewesen bestimmen darf …
Jede Geschichte ist unglaublich kreativ, punktet mit überaus interessanten Charakteren, die Leser immer wieder überraschen, und lässt sie atemlos zurück. Es ist wirklich so: Nach jeder Kurzgeschichte dachte ich mir, dass sie das Potenzial zu einer Verfilmung hat. Eine Verfilmung, in der man mehr erfährt, und in der man das Erlebnis erneut durch ein anderes Medium betrachten und der Kreativität der Autorin noch mehr Tiefgang verleihen kann. Es ist eine Freude! Und es regt zum Nachdenken an. Nach jeder Kurzgeschichte habe ich mir folgende wichtige Frage gestellt: Wie sehr können Fortschritt und Ethik im Einklang sein?
Eine Sammlung an faszinierenden und erschreckenden Kurzgeschichten, die Leser zum Nachdenken anregen. Jede Geschichte spielt mit dem Leser, schockiert und lässt ihn sprachlos zurück. Absolut grandios und eine klare Empfehlung für Fans der Serie Black Mirror.
Eckdaten: Arwen Elys Dayton – Stronger, Faster, and More Beautiful – Delacorte Press – 2018 – 384 Seiten – 9,49 €
Comments
Zeilenwanderer – Herzensbücher #26: Stronger, Faster, and More Beautiful
[…] Und was Arwen Elys Dayton auch super gemacht hat? Ihre Kreativität niedergeschrieben. Ich bewundere ihren Einfallsreichtum, denn das, was sie sich für die Zukunft überlegt hat, ist gleichermaßen grandios wie schrecklich. Würde ich gerne in den Welten leben, die sie zum Leben erweckt? Nein. Aber ich liebe es, über […] Read More[…] Und was Arwen Elys Dayton auch super gemacht hat? Ihre Kreativität niedergeschrieben. Ich bewundere ihren Einfallsreichtum, denn das, was sie sich für die Zukunft überlegt hat, ist gleichermaßen grandios wie schrecklich. Würde ich gerne in den Welten leben, die sie zum Leben erweckt? Nein. Aber ich liebe es, über sie zu lesen, und kann euch Stronger, Faster, and More Beautiful definitiv ans Herz legen. Wenn ihr noch mehr zu dem Buch wissen möchtet, gibt es hier übrigens meine Rezension. […] Read Less
Zeilenwanderer – Wrap Up: Jahresrückblick 2019
[…] Hier geht’s zur Rezension. […]
Mein April 2019 | Kateastrophy
[…] Anschließend zog „stronger, faster, and more beautiful“ bei mir ein, das Janika auf ihrem Blog empfohlen hat. Mein Quartalskauf bei der Büchergilde Gutenberg war „Underground […]
Idas Teekränzchen #30 | Lesenswerte Blogbeiträge – ida's bookshelf
[…] auf der Stelle losziehen würde, um mir genau dieses Buch zu kaufen. Das war auch der Fall bei Janikas Rezension zu ‘Stronger, Faster and More Beautiful’, einem Science-Fiction-Buch, das aus verschiedenen Kurzgeschichten besteht, die alle in der Zukunft […]
Linkempfehlungen - Mein erstes #litnetzwerk | Kateastrophy
[…] der Rezension zu Stronger, Faster and More Beautiful: Was für ein unfassbar schöner Blog! Hier schaue ich ab jetzt ganz oft […]
Tiefseezeilen
Liebe Janika, das klingt wirklich interessant. Und ich mag die Rezension, sie hat nicht zu viel verraten und du hast es so auf den Punkt gebracht, dass ich wirklich Lust habe es zu lesen. Ich mag auch solche Geschichten, die etwas anders daher kommen, wie jetzt dieses hier mit den […] Read MoreLiebe Janika, das klingt wirklich interessant. Und ich mag die Rezension, sie hat nicht zu viel verraten und du hast es so auf den Punkt gebracht, dass ich wirklich Lust habe es zu lesen. Ich mag auch solche Geschichten, die etwas anders daher kommen, wie jetzt dieses hier mit den unterschiedlichen Erzählungen. Viele liebe Grüße Ani Read Less
Janika
to Tiefseezeilen
Liebe Ani, danke, so soll es sein! Ja, das gefällt mir auch unglaublich gut, und ich hoffe, dass ich in Zukunft noch öfter Geschichten dieser Art lesen werde. Sie sind etwas ganz besonderes und heben sich echt von der Masse ab. Alles Liebe, Janika
Isabel
Liebe Janika, das Buch hört sich sehr interessant an, obwohl es nicht das Genre ist, in dem ich sonst lese. Hatte es aber bereits auf Insta schon gesehen. Finde Deine Besprechnung sehr gelungen, vor allem die Art des Erzählens ist interessant. Kommt auf meine Wunschliste. Liebe Grüsse Isabel
Janika
to Isabel
Liebe Isabel, so ging es mir auch. Es war einfach etwas ganz anderes und für mich untypisches. Vielleicht hat es mir auch aus diesem Grunde gut gefallen. Weil es etwas ganz Neues und Frisches für mich war. Alles Liebe und herzlichen Dank für deine lieben Worte, Janika
Vera
Liebe Janika, danke für die Rezension. Das Buch hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, es klingt aber wirklich sehr interessant. Es kommt auf jeden Fall auf meine want-to-read-Liste! Liebe Grüße Vera #litnetzwerk
Janika
to Vera
Liebe Vera, gerne, gerne. Es freut mich, dass ich dich somit auf das Buch aufmerksam machen konnte! Alles Liebe, Janika
Kate
Hallöchen, zu allererst: Ich finde einen Blog unfassbar schön und bin gerade auch total beeindruckt von den Bildern, die du für deine Beiträge machst. So stelle ich mir das für meinen Blog auch vor, kriege das aber noch nicht so wirklich hin :D Jedenfalls bleibe ich als Leserin :) Das Buch macht […] Read MoreHallöchen, zu allererst: Ich finde einen Blog unfassbar schön und bin gerade auch total beeindruckt von den Bildern, die du für deine Beiträge machst. So stelle ich mir das für meinen Blog auch vor, kriege das aber noch nicht so wirklich hin :D Jedenfalls bleibe ich als Leserin :) Das Buch macht auf den ersten Blick ja schon unglaublich viel her. Aber was du dazu erzählst, klingt sogar noch besser. Ich bin eigentlich gar nicht so der Science Fiction-Fan, aber du hast es durchaus geschafft, mich neugierig darauf zu machen :) Liebste Grüße, Kate #litnetzwerk Read Less
Janika
to Kate
Liebe Kate, herzlichen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich immer so sehr, wenn Zeilenwanderer anderen gefällt :) Bei den Bildern steckt ehrlich gesagt auch eine Menge Arbeit hinter und ich bin bei mir selbst sehr anspruchsvoll und perfektionistisch. Da wünschte ich mir manchmal, dass es anders wäre, denn […] Read MoreLiebe Kate, herzlichen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich immer so sehr, wenn Zeilenwanderer anderen gefällt :) Bei den Bildern steckt ehrlich gesagt auch eine Menge Arbeit hinter und ich bin bei mir selbst sehr anspruchsvoll und perfektionistisch. Da wünschte ich mir manchmal, dass es anders wäre, denn für die Fotos zu einer einzigen Rezension bin ich tatsächlich mehrere Stunden dran – gerade später bei der Nachbearbeitung. Es freut mich auch sehr, dass ich dich neugierig machen konnte. Das Buch ist äußerlich als auch innerlich der absolute Wahnsinn und du darfst dir – auch wenn es Science Fiction ist – nicht einen klassischen Science Fiction Roman vorstellen. Für mich spielt Science Fiction meistens im Weltall und das ist hier nicht der Fall. Manchmal sind die Geschichten erschreckend aktuell und spielen mit dem Leser. Alles Liebe, Janika Read Less
Karin
Das Buch sehe ich bei dir tatsächlich zum ersten Mal, aber es hört sich wahnsinnig spannend und gut an! Zukunftsvisionen finde ich generell immer interessant, daher landet es mal auf meinem Merkzettel. :) Liebe Grüße Karin #litnetzwerk
Janika
to Karin
Liebe Karin, das freut mich zu hören. Ich finde es immer schön, wenn man auf Blogs auch Bücher vorgestellt bekommt, die man nicht schon überall sonst gesehen hat und dass es dir so mit einem meiner Beiträge geht, macht mich umso glücklicher :) Auf dem Merkzettel steht das Buch gut. […] Read MoreLiebe Karin, das freut mich zu hören. Ich finde es immer schön, wenn man auf Blogs auch Bücher vorgestellt bekommt, die man nicht schon überall sonst gesehen hat und dass es dir so mit einem meiner Beiträge geht, macht mich umso glücklicher :) Auf dem Merkzettel steht das Buch gut. Noch besser dann eines Tages in deinem Regal! =) Alles Liebe, Janika Read Less
Elena
Die Autorin scheint in ihrem Buch ein spannendes Konzept verfolgt zu haben. Deine Rezension hat mich jedenfalls neugierig gemacht und ich habe das Buch jetzt mal auf die Wunschliste gepackt :)
Janika
to Elena
Liebe Elena, ja, da stimme ich dir absolut zu. Jede Geschichte ist anders als die übrigen, sodass es nie langweilig wird. Alles Liebe, Janika
Sarah von Books on Fire
Hallöchen, das Buch war letzten Monat auch im internationalen Bloggernewsletter von Penguin Random House und ich hatte überlegt, ob ich es lesen soll, mich allerdings auch Zeitmangel dann doch dagegen entschieden. Vielleicht hätte ich es doch tun sollen, denn es klingt sehr interessant und zum Nachdenken anregend. Liebe Grüße Sarah von Books on […] Read MoreHallöchen, das Buch war letzten Monat auch im internationalen Bloggernewsletter von Penguin Random House und ich hatte überlegt, ob ich es lesen soll, mich allerdings auch Zeitmangel dann doch dagegen entschieden. Vielleicht hätte ich es doch tun sollen, denn es klingt sehr interessant und zum Nachdenken anregend. Liebe Grüße Sarah von Books on Fire #litnetzwerk Read Less
Janika
to Sarah von Books on Fire
Liebe Sarah, ach, stark! Das wusste ich gar nicht :) Vielleicht kommst du jetzt ja doch noch dazu. Ich fand es wirklich absolut gelungen. Alles Liebe, Janika
Josia Jourdan
Liebe Janika Ach in solchen Momenten wünsche ich mir erstens mehr Zeit zum Lesen und die Möglichkeit unendlich Bücher auf meinen SuB zu stapeln und diese dann auch irgendwann zu lesen. Denn das Buch klingt halt echt richtig spannend... Finde besonders das spannend, was du zu Beginn geschrieben hast. " jedem […] Read MoreLiebe Janika Ach in solchen Momenten wünsche ich mir erstens mehr Zeit zum Lesen und die Möglichkeit unendlich Bücher auf meinen SuB zu stapeln und diese dann auch irgendwann zu lesen. Denn das Buch klingt halt echt richtig spannend... Finde besonders das spannend, was du zu Beginn geschrieben hast. " jedem Leser selbst überlassen, ob der jeweilige Text als Utopie oder Dystopie zu betrachten ist". Aber leider leider kann ich nicht noch mehr Bücher auf meinen SuB tun, denn dieses Jahr soll echt besser werden!!! Aber deine Rezension macht schon sehr viel Lust... Ganz liebe Grüsse, Josia #Litnetzwerk Read Less
Janika
to Josia Jourdan
Lieber Josia, ich verstehe dich da sehr gut und kann dich nur bestätigen: Das Buch klingt nicht nur spannend, es ist es auch. Und zwar enorm! Weißt du... Vielleicht landet es ja gar nicht auf deinem Sub, wenn du es dir kaufst und es sofort liest! Hahaha :D :D Alles […] Read MoreLieber Josia, ich verstehe dich da sehr gut und kann dich nur bestätigen: Das Buch klingt nicht nur spannend, es ist es auch. Und zwar enorm! Weißt du... Vielleicht landet es ja gar nicht auf deinem Sub, wenn du es dir kaufst und es sofort liest! Hahaha :D :D Alles Liebe, Janika Read Less
Sina
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn es ein Buch eine Kurzgeschichtensammlung enthält, obwohl ich Kurzgeschichten eigentlich sehr gerne nach. Ich weiß noch nicht einmal, wo diese Aversion herkommt .... Aber "Stronger, faster and more beautiful" hört sich super spannend an und wandert auf jeden Fall auf meine Wunschliste. :)
Janika
to Sina
Liebe Sina, ja, ich bin auch immer etwas vorsichtig mit Kurzgeschichten, da mich längere Texte einfach mehr ansprechen. Allerdings hat es bei diesem Buch sehr gut funktioniert. Manche Texte sind sehr kurz, manche gehen aber auch über hundert Seiten und die Länge der jeweiligen Texte hat nochmal eine ganz besondere […] Read MoreLiebe Sina, ja, ich bin auch immer etwas vorsichtig mit Kurzgeschichten, da mich längere Texte einfach mehr ansprechen. Allerdings hat es bei diesem Buch sehr gut funktioniert. Manche Texte sind sehr kurz, manche gehen aber auch über hundert Seiten und die Länge der jeweiligen Texte hat nochmal eine ganz besondere Wirkung auf den Leser :) Alles Liebe, Janika Read Less
Zeilenwanderer – Wrap Up – Monatsrückblick auf den Januar 2019
[…] Das Buch setzt sich aus sechs Kurzgeschichten zusammen, die allesamt in der Zukunft spielen und voneinander unabhängig gelesen werden können. Jede Geschichte behandelt ein anderes Thema, das den Leser zum Nachdenken anregt. Stronger, Faster, and More Beautiful zeigt teils utopische, teils dystopische Szenarien unserer möglichen Zukunft, hinterfragt Moral und […] Read More[…] Das Buch setzt sich aus sechs Kurzgeschichten zusammen, die allesamt in der Zukunft spielen und voneinander unabhängig gelesen werden können. Jede Geschichte behandelt ein anderes Thema, das den Leser zum Nachdenken anregt. Stronger, Faster, and More Beautiful zeigt teils utopische, teils dystopische Szenarien unserer möglichen Zukunft, hinterfragt Moral und Ethik und schockiert … Es schockiert wirklich. Neben Die Krone der Dunkelheit ist dieses Buch mein Highlight des Monats und eine absolute Empfehlung für Fans der Serie Black Mirror. Hier geht’s zur Rezension. […] Read Less
Marie
Liebe Janika, eigentlich dachte ich auch immer, kein Fan von Science Fiction zu sein und dann hatte mich im Sommer die Serie „Black Mirror“ völlig in ihren Bann gezogen. Nach deiner Rezension, kann ich definitiv einige Parallelen erkennen und „Stronger, Faster and More Beautiful“ ist soeben auf meiner Wunschliste gelandet. Ich […] Read MoreLiebe Janika, eigentlich dachte ich auch immer, kein Fan von Science Fiction zu sein und dann hatte mich im Sommer die Serie „Black Mirror“ völlig in ihren Bann gezogen. Nach deiner Rezension, kann ich definitiv einige Parallelen erkennen und „Stronger, Faster and More Beautiful“ ist soeben auf meiner Wunschliste gelandet. Ich bin gespannt! Liebe Grüße Marie Read Less
Janika
to Marie
Liebe Marie, so ging es mir auch lange Zeit. Serien und Filme mochte ich schon immer gerne, wenn sie etwas mit Science Fiction zu tun hatten. Vor ein paar Jahren habe ich »The Diabolic« gelesen, was mir super gefallen hat – letztes Jahr konnte mich dann auch »Illuminae« überzeugen ... Dennoch […] Read MoreLiebe Marie, so ging es mir auch lange Zeit. Serien und Filme mochte ich schon immer gerne, wenn sie etwas mit Science Fiction zu tun hatten. Vor ein paar Jahren habe ich »The Diabolic« gelesen, was mir super gefallen hat – letztes Jahr konnte mich dann auch »Illuminae« überzeugen ... Dennoch war ich immer noch fester Überzeugung, dass ich Science Fiction nicht mag. Nun habe ich das wohl endgültig hinter mir gelassen. »Stronger, Faster, and More Beautiful« ist besonders interessant, weil die meisten Figuren einem so unter die Haut gehen, dass man oft nicht das Gefühl hat, dass das Buch weit in der Zukunft spielt oder das Setting zu anders ist. Es ist wirklich empfehlenswert :) Alles Liebe, Janika Read Less
Felicitas
Liebe Janika, jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht. Eigentlich mag ich Sciene Fiction nicht so gerne. Aber so wie du das beschreibst, klingt das Buch so gut, dass ich wohl doch nochmal einen Versuch wagen sollte :-) Viele Grüße Felicitas
Janika
to Felicitas
Liebe Felicitas, das freut mich sehr, so ging es mir auch. Ich war nie großer Science Fiction Fan – wobei ich Filme und Serie immer sehr mochte, wenn sie im Weltall oder so spielten – und das habe ich mir selbst eingeredet. Ich dachte einfach, ich mag es nicht ... […] Read MoreLiebe Felicitas, das freut mich sehr, so ging es mir auch. Ich war nie großer Science Fiction Fan – wobei ich Filme und Serie immer sehr mochte, wenn sie im Weltall oder so spielten – und das habe ich mir selbst eingeredet. Ich dachte einfach, ich mag es nicht ... Dabei habe ich noch kein schlechtes Science Fiction Buch gelesen. The Diabolic und Illuminae spielen ja auch in der Zukunft und sind sehr empfehlenswert :) Bei Stronger, Faster, and More Beautiful ist es auch nochmal interessant, da die meisten Geschichten auf der Erde spielen und man nicht das Gefühl hat, dass es irgendwie zu abgespaced ist, sage ich mal! Alles Liebe, Janika Read Less
Ida
Wow, liebe Janika - das klingt nach einer Wucht von einem Buch! Deine Rezension ist perfekt - sie sagt einem so viel, ohne zu viel von der Geschichte an sich zu verraten. Das Buch landet auf jeden Fall ohne Verzögerung auf meiner Wunschliste - danke für diesen tollen Buchtipp! ;) […] Read MoreWow, liebe Janika - das klingt nach einer Wucht von einem Buch! Deine Rezension ist perfekt - sie sagt einem so viel, ohne zu viel von der Geschichte an sich zu verraten. Das Buch landet auf jeden Fall ohne Verzögerung auf meiner Wunschliste - danke für diesen tollen Buchtipp! ;) Liebste Grüße, Ida Read Less
Janika
to Ida
Liebe Ida, oooh, du schmeichelst mir! Vielen herzlichen Dank :) Ich habe mich auch sehr bemüht, nicht zu sehr auf den Inhalt einzugehen und nichts vorweg zu nehmen, da jede Geschichte überrascht. Es ist wirklich empfehlenswert =) Alles Liebe, Janika