Ihr Lieben, auch dieses Jahr möchte ich euch auf dem Blog mit meinen Weihnachtszeilen ein paar weihnachtliche Bücher vorstellen. Und da zur Weihnachtszeit der Plätzchenduft in der Luft liegt, starten wir die diesjährigen Weihnachtszeilen mit einem Backbuch: Wundervolle Weihnachtsbäckerei von Theresa Baumgärtner.
Wie gefällt mir Wundervolle Weihnachtsbäckerei?
Der Untertitel des Backbuches lautet Nussknacker & Schwan, was bereits andeutet, dass Märchen in diesem Backbuch eine Rolle spielen werden. So gibt es immer wieder kurze Zitate unterschiedlicher Geschichten oder Gedichte, beispielsweise von Hans Christian Andersen oder August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, die zwischen die einzelnen Rezepte eingebettet sind.
Bevor ich zu den Rezepten komme, jedoch noch ein paar Worte zur allgemeinen Aufmachung von Wundervolle Weihnachtsbäckerei, denn es ist nicht nur ein einfaches Backbuch. Neben den eben erwähnten Gedichten, Geschichten und den Rezepten enthält das Backbuch so viel mehr zum Thema Weihnachten. Es gibt zahlreiche stimmungsvolle Bilder aus dem Allgäu und eine weihnachtliche Playlist ist verlinkt. Außerdem sind allerhand Bastelanleitungen und Dekoideen abgedruckt. Dadurch lädt das Buch zum Stöbern ein und läutet die Weihnachtszeit herrlich ein.
Aber kommen wir zu den Highlights des Buches: den Rezepten. Bevor es mit den Backanleitungen losgeht, bekommen Backbegeisterte noch eine kleine Einführung mit Tipps und Tricks, was Basis-Utensilien oder bestimmte Zutaten betrifft. Du weißt beispielsweise nicht, was Honig-Marzipan ist und wo es diesen zu kaufen gibt? Theresa Baumgärtner hat dafür die Antwort parat.
Herrliche Rezepte
Wenn ich ein neues Back- oder Kochbuch bei mir einziehen lasse, schnappe ich mir beim ersten Durchstöbern ein paar Post-Its. Mit ihnen markiere ich sämtliche Rezepte, die mich interessieren und die ich gerne ausprobieren möchte. Nach dem ersten Durchblättern hatte ich in Wundervolle Weihnachtsbäckerei gut zwei Dutzend Rezepte, die mich direkt angesprochen haben, was für meine Verhältnisse recht viel ist. Doch in diesem Backbuch gibt es einfach so viele tolle Rezepte!
Von Klassikern wie Anisplätzchen, Alpenkipferl oder Spekulatius bis hin zu kleinen Exoten wie gefülltes Karamellglück oder himmlische Federn. Hier gibt es einfach Auswahl! Die Rezepte sind ansprechend aufgebaut, sodass man einen guten Überblick über die Zutaten und die Anzahl der zu backenden Plätzchen bekommt. Auch wenn es hin und wieder ein paar Zutaten gibt, die vielleicht nicht in jedem Haushalt vorhanden sind, würde ich meinen, dass man sämtliche Ingredienzen leicht beschaffen kann und dem Backen dann nichts mehr im Wege steht.
Falls man keine Zeit zum ausgiebigen Stöbern hat, kann bequem ans Ende des Buches geblättert werden. Dort sind die Rezepte nicht nur alphabetisch sortiert, sondern auch nach Kategorien wie mit Weihnachtsgewürzen, ohne Ei oder gefüllte Plätzchen.
Ein wundervolles weihnachtliches Backbuch, das stimmungsvoll die Weihnachtszeit einläutet und mit großartigen Bildern, leckeren Rezepten, Gedichten, Bastelanleitungen und mehr überzeugt.
Eckdaten: Theresa Baumgärtner – Wundervolle Weihnachtsbäckerei – Brandstätter Verlag – 2020 – 128 Seiten – 20,00 €
Neugierig aufs Buch?
Hier könnt ihr das Buch kaufen*, wenn ihr in Deutschland lebt.
Hier könnt ihr das Buch kaufen*, wenn ihr in der Schweiz lebt.