Laura Sebastian – Ash Princess

Liebe Lesefreunde, heute möchte ich euch ein Buch mit fan­tas­ti­schen Ele­men­ten für junge Leser vor­stellen. Es heißt Ash Princess, wurde von Laura Se­bas­tian ver­fasst und war eine Zeit lang ziem­lich im Gespräch. Nun habe ich mich auch an den Ro­man ge­setzt und habe eine Buch­be­spre­chung für euch ge­tippt. Viel Spaß beim Lesen.

Kurzbeschreibung

Theo war dabei, als ihre Mutter, die Köni­gin, vor zehn Jahren er­mor­det wurde. Seit­dem unter­steht ihr Volk dem Kaiser, der sie bei sich im Pa­last woh­nen lässt, sie aber in kei­ner Weise wie eine Thron­fol­ge­rin be­han­delt. Sie wird ge­fol­tert, ge­de­mü­tigt und ihrer Iden­ti­tät ent­le­digt. Durch eine Fü­gung des Schick­sals er­weckt in Theo die Re­bellin und sie macht sich be­reit dazu, ihren Thron zu­rück­zu­ero­bern und ihr Volk zu befreien …

Wir verfallen wieder in ein angespanntes Schweigen voller Dinge, die nicht gesagt werden dürfen, und voller Lügen, von denen ich fürchte, er wird sie durchschauen.

— S. 198

Meinung

Ich gebe ehrlich zu, ich hatte ziemlich hohe Er­war­tun­gen an diesen Ro­man. Lange habe ich mich auf die Lek­türe ge­freut und diese Vor­freu­de wurde durch das Lesen posi­ti­ver Buch­be­spre­chun­gen sogar ge­stei­gert. Als ich den Roman dann be­gann, wurde mir je­doch schnell klar, dass Ash Princess nicht das High­light wird, das ich mir er­hoffte. Nicht dass die Ge­schich­te schlecht ist, aber es gibt vie­les, das mir mehr als be­kannt war.

laura sebastian ash princess

Theo, eine unentschlossene Rebellin, und andere Figuren

Ash Princess kann mit einer di­ver­sen Band­breite an Fi­gu­ren punkten. Viele die­ser Cha­rak­tere haben mir aus­ge­spro­chen gut ge­fallen und sie waren mir sym­pathisch. Be­dau­er­li­cher­wei­se ge­hör­te Theo nicht dazu. Ich habe leider kei­nen rich­tigen Draht zu ihr auf­bauen können. Dies liegt vor allem an ihrer Un­ent­schlossen­heit. In der einen Se­kunde ord­net sie sich allen unter, zwei­felt an sich selbst und an ihrer Existenz. In der nächsten Sekunde wird Theo zur mutigen Rebellin mit großen Plänen, die kurze Zeit später wieder verworfen werden, da Theo zurück in ihr altes Denkverhalten fällt.

Ein Versuch der Autorin, um Spannung aufzubauen? Theos inne­rer Kon­flikt treibt die Ge­schich­te voran, da an­sons­ten nicht wirk­lich viel passiert. Ich hätte es als ge­lunge­ner empfun­den, hätte Theo einen lan­gen Weg bis zu der Er­kennt­nis ge­habt, dass sie ihr Volk retten muss. Dass sie am An­fang des Ro­mans dem Re­gime folgt, sich un­ter­ordnet, nur um dann lang­sam wie ein Phoe­nix aus der Asche zu er­wa­chen und zu zei­gen, was für eine Power­frau in ihr steckt.

Für meinen Ge­schmack war dieses Hin und Her lang­atmig und nicht not­wen­dig. Theo war für mich nicht greif­bar; ich konnte sie nicht ein­schätzen. Ich kann mir aber auch gut vor­stellen, dass vie­len Le­sern genau das Freu­de be­reitet. Ash Princess lebt von Theos Innen­leben, ihren Ge­füh­len, ihrem Ha­dern mit sich selbst und den Wer­ten, die sie vertritt.

Ich bin ein Lamm in der Höhle des Löwen, und ich weiß nicht, ob ich überleben kann.

— S. 333

Die männlichen Figuren, Søren und Blaise, finde ich dafür sehr inte­ressant und hätte mir mehr zu ihnen – und vor allem ihrem Innen­leben – ge­wünscht. Die Ge­dan­ken von Søren und Blaise hätte ich wirk­lich zu gerne er­fahren, da sie sich stark von­einan­der und auch von Theo unter­schei­den. Da Ash Princess durch­gehend aus Theos Sicht er­zählt wird, er­hal­ten Leser nur ihre Ein­drü­cke des Ge­schehens.

Søren und Blaise bleiben daher ober­fläch­lich. Zwar er­hal­ten sie durch­aus inte­ressan­te Eigen­schaf­ten von der Au­to­rin und beide ver­tre­ten ihre An­sich­ten stark und durch­dacht, doch das ist es irgend­wie auch. Beide haben ihre Cha­rak­ter­eigen­schaf­ten zu­ge­wie­sen be­kommen und damit hat es sich. Es gibt kei­ne Ent­wick­lung. Stag­na­tion trifft es für die beiden, wäh­rend Theo un­ent­schlossen nach vorne und hinten läuft.

laura sebastian ash princess

Der Schreibstil

Den Schreibstil von Laura Sebas­tian finde ich an­spre­chend für das Genre. Sie be­schreibt Theos Um­ge­bung ge­konnt, setzt Fi­gu­ren gut in Szene und bie­tet eine de­tail­reiche Schil­de­rung des Innen­le­bens der Pro­tago­nis­tin. Zu­dem haben die Ka­pitel eine sehr ange­neh­me Länge, wie ich finde. Die ein­zel­nen Ab­schnitte ziehen sich nicht über un­zäh­lige Sei­ten, sind aber auch nicht zu kurz. Man kann die Kapi­tel wun­der­bar lesen und sie machen neu­gie­rig auf den Ver­lauf der Ge­schich­te.

Das Schema F

Die Handlung wurde von Laura Se­bas­tian lie­be­voll er­schaffen und der Ein­stieg fällt leicht. Je­doch hatte ich auch mit der Hand­lung eini­ge Pro­bleme, da sie nichts Neu­es zu bieten hat. Die Lek­türe und der Hand­lungs­ver­lauf be­rei­te­ten mir zwar gro­ße Freude, hielten für mich aller­dings kaum Über­ra­schun­gen pa­rat. Wenn man einmal einen Young Adult Fan­tasy­ro­man ge­lesen hat, weiß man, was man von Ash Princess er­war­ten kann.

Daher würde ich dieses Buch eher jünge­ren, un­er­fah­re­nen Lesern empfeh­len, die in dem Genre noch viel zu ent­decken haben. Ich würde das Buch auch Lesern empfeh­len, die kei­ne großen Fans von Fan­tasy sind, denn ich empfinde den An­teil an fan­tas­ti­schen oder über­natür­li­chen Ele­men­ten als äußerst ge­ring und hoffe, dass die Fort­setzun­gen etwas mehr bieten.

Dies bedeutet wirk­lich nicht, dass es eine schlech­te Ge­schich­te ist, aber für mich war die Hand­lung vor­her­seh­bar. Eine junge Prin­zessin, die mehr oder weni­ger in Ge­fangen­schaft lebt, rea­li­siert, dass das so nicht in Ordnung ist. Sie möchte aus dem System ausbrechen und hat dabei die Rolle der Heldin ein­ge­nommen, die ihr Volk be­frei­en möchte. Ab der etwa fünf­zigsten Seite war mir klar, wo­rauf die­ses Lese­ver­gnügen hi­naus­lau­fen wird.

ash princess laura sebastian

Für mich hat ein­fach das I-Tüpfel­chen in der Hand­lung ge­fehlt. Das Grund­ge­rüst ist spitze, es ist ein guter Start in die Tri­lo­gie, aber es wurde ein­fach nicht zu etwas Außer­ge­wöhn­li­chem ge­macht. Wie be­reits er­wähnt, ist Theo über den ge­sam­ten Roman hin ziem­lich un­ent­schlossen. Diese Un­ent­schlossen­heit be­zieht sich zu einem maß­geb­lichen Teil auch auf ihre Lie­bes­be­ziehun­gen, denn Laura Sebastian kam nicht um­her, ein ordent­li­ches Lie­bes­drei­eck ein­zu­schleusen.

Ich kann mir vor­stellen, dass dies bei vielen Ge­fallen findet, doch auch das Liebes­drei­eck über­zeugte mich nicht. Und zwar weil es zu ra­sant Ge­stalt an­nahm. Auf einer Seite küsst Theo Liebes­inte­resse Nummer eins, zwei Seiten später küsst sie Liebes­inte­resse Nummer zwei. Dabei schwärmt sie von beiden extrem, was für mich nicht zur Hand­lung ge­passt hat. Zumal sie vor den Küssen keine Anzeichen von Inte­resse ge­zeigt hat. Woher kamen die Gefühle so plötzlich?

Das Außergewöhnliche im Schema F

Ehrlich gesagt fallen mir zu diesem Punkt spon­tan nur die Namen der unter­schied­lichen Völker ein. Dort sieht man wirk­lich, dass sich die Auto­rin Mühe ge­ge­ben hat. Ash Princess hat den ein oder ande­ren Zun­gen­bre­cher zu bie­ten, was mir gut ge­fallen hat. Das Setting be­schränkt sich zum größten Teil auf den Pa­last des Kaisers. Dieser ist ein guter Hand­lungs­ort, da er mit dunklen Tunneln und Ge­heim­nissen lockt. Dennoch er­hoffe ich mir von der Fort­setzung etwas mehr Ab­wechslung, denn die Welt, die Theo beschreibt, klingt un­glaub­lich spannend und hat sehr viel Po­ten­zial.

Mich per­sön­lich spricht auch das Cover des Ro­mans an. Es wirkt düster und man er­kennt kleine Details, gleich­zei­tig ist es aber schlicht. Mir ge­fällt vor allem die Asche­krone. Meiner Meinung nach dürf­te es viel mehr Cover die­ser Art geben.

»Ash Princess« ist ein Werk, das mich nicht überraschen konnte. Mir war schnell klar, in welche Richtung sich der Roman entwickeln würde. Durch die unentschlossene Protagonistin, den zahlreichen Klischees und dem etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil fiel mir das Lesen mitunter sehr schwer.

Janika Zeilenwanderer Signatur

– Herzlichen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar –

Eckdaten: Laura Sebastian – Ash Princess  – cbj – 2018 – 512 Seiten – 20,00 €

Summary

Junge Leser, die noch nicht allzu oft zu Romanen mit fantastischen Elementen gegriffen haben, werden sicherlich ihre Freude an dem Buch haben. Mir persönlich war das Raster zu bekannt.

— Janika
8 comments
13 likes
Prev post: Sonntagszeilen: Hallo 2019!Next post: Weltenwanderer: Auf nach Grindelwald!

Related posts

Comments

  • Nadine

    Januar 18, 2019 at 11:32
    Reply

    Schön mal wieder eine so ehrliche Rezi zu lesen, die dazu noch gut begründet, warum dieses oder jenes nicht gefallen hat. Am meisten würde mich sicherlich auch die Vorhersehbarkeit stören und die nicht vorhanden Charakterentwicklung. Alles Liebe, Nadine

    • Janika
      to Nadine

      Januar 18, 2019 at 12:28
      Reply

      Liebe Nadine, herzlichsten Dank, das freut mich. Ich finde Ehrlichkeit in Rezensionen auch sehr wichtig :) Die Vorhersehbarkeit hat mich wie gesagt auch gestört. Noch schlimmer fand ich aber tatsächlich die Protagonistin. Hätte man zumindest eine interessante Hauptfigur gehabt, hätte man viel mehr aus dem Roman holen können. Alles Liebe, […] Read MoreLiebe Nadine, herzlichsten Dank, das freut mich. Ich finde Ehrlichkeit in Rezensionen auch sehr wichtig :) Die Vorhersehbarkeit hat mich wie gesagt auch gestört. Noch schlimmer fand ich aber tatsächlich die Protagonistin. Hätte man zumindest eine interessante Hauptfigur gehabt, hätte man viel mehr aus dem Roman holen können. Alles Liebe, Janika Read Less

  • Zeilentänzerin

    Januar 9, 2019 at 18:11
    Reply

    Es gibt kaum Schlimmeres, als altbekannte Raster. Geschichten, die man so schon zigfach gelesen hat. Daher verstehe ich dich total.

    • Janika
      to Zeilentänzerin

      Januar 10, 2019 at 10:45
      Reply

      Das sehe ich ganz genauso! Wenn sich ein paar Dinge überschneiden oder dir aus anderen Geschichten bekannt vorkommen, habe ich da überhaupt nichts gegen. Aus dem gleichen Grundgerüst können viele neue Dinge entstehen, aber wenn so überhaupt nichts Neues in Erscheinung tritt, ist das doch etwas enttäuschend ... Alles Liebe, […] Read MoreDas sehe ich ganz genauso! Wenn sich ein paar Dinge überschneiden oder dir aus anderen Geschichten bekannt vorkommen, habe ich da überhaupt nichts gegen. Aus dem gleichen Grundgerüst können viele neue Dinge entstehen, aber wenn so überhaupt nichts Neues in Erscheinung tritt, ist das doch etwas enttäuschend ... Alles Liebe, Janika Read Less

  • Lydia

    Januar 8, 2019 at 22:04
    Reply

    Ach, es ist schön, wenn man endlich von jemandem liest, dass er dieselbe Meinung hat. ♥ Ich habe das Buch damals bei Erscheinen gelesen und es war damals schon extrem gehyped. Mal wieder ein gutes Paradebeispiel für: Traue keinem Bücherhype. Liebe Grüße, Lydia

    • Janika
      to Lydia

      Januar 9, 2019 at 11:56
      Reply

      Liebe Lydia, danke! Hach, es freut mich auch sehr, dass du dieselbe Meinung hast. Ich hatte doch irgendwie das Gefühl, dass ich die einzige Person bin, die das Buch nicht hypen mag. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso das Buch so gehyped wird. Das Cover ist wunderschön und sticht […] Read MoreLiebe Lydia, danke! Hach, es freut mich auch sehr, dass du dieselbe Meinung hast. Ich hatte doch irgendwie das Gefühl, dass ich die einzige Person bin, die das Buch nicht hypen mag. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso das Buch so gehyped wird. Das Cover ist wunderschön und sticht wirklich heraus, aber das war's auch :D Alles Liebe, Janika Read Less

  • Elizzy

    Januar 8, 2019 at 17:08
    Reply

    Liebste Janika, eine schöne Rezension! Ich mag ja das Genre YA nicht so wäre also eher nicht meine Buchwahl :D Trotzdem finde ich es schön, dass du darauf hinweist, dass dies eher etwas für jüngere Leser ist! Solche Empfehlungen sind auch wichtig!

    • Janika
      to Elizzy

      Januar 9, 2019 at 11:55
      Reply

      Liebe Elizzy, vielen lieben Dank! Ja, ich finde, es ist wirklich ein Buch für Neulinge in diesem Gebiet. Wenn man schon mehrere Bücher aus dem Bereich gelesen hat, kann es meiner Meinung nach schnell langweilig werden. »Ash Princess« erfindet das Rad definitiv nicht neu :D Alles Liebe, Janika

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich
Janika Mielke Portrait

Hallo und herzlich willkommen auf Zeilenwanderer. Ich bin Janika und schreibe hier über Literatur und mehr. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken! Mehr über mich

Aktuelle Lektüre


Kathryn Purdie – Bone Crier's Moon

Blog abonnieren
Loading

Ihr wollt mir via WordPress Reader folgen? Nichts leichter als das! Einfach Zeilenwanderer in das Suchfeld eingeben und abonnieren.

Oder ihr klickt auf diesen Link Zeilenwanderer, um direkt zu abonnieren (Eine Weiterleitung erfolgt nur, wenn ihr über WordPress angemeldet seid).

Aktuelle Beiträge

That’s why literature is so fascinating. It’s always up for interpretation, and could be a hundred different things to a hundred different people. It’s never the same thing twice.

— Sara Raasch
Beliebte Beiträge
Archiv
Gut zu wissen

Rezensionsexemplare erhalte ich im Austausch gegen eine Rezension. Meine Meinung bleibt dabei jedoch immer ehrlich und unverfälscht.

Mit einem Klick auf die auf Zeilenwanderer verwendeten Links (wie bspw. Instagram) werden Daten an die Server der entsprechenden Seiten gesendet und verlassen damit diese Seite.

Ich benutze freiwillig Affiliate Links, die immer mit einem * markiert sind. Wenn du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich damit nichts. 

Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr hier und hier