Ihr Lieben, in den letzten Wochen sind bei mir ein paar neue Bücher eingezogen, die ich euch im heutigen Beitrag gerne vorstellen möchte. Ein Buch der Neuzugänge habe ich bereits vor Kurzem gelesen und rezensiert – vielleicht könnt ihr euch schon denken, welches es ist –, und drei weitere stehen auf meiner Leseliste ganz weit oben. Zwei weitere Bücher der Neuzugänge kenne ich ebenfalls, allerdings ist die Lektüre schon lange Zeit her und ich habe beide Bücher noch nicht im eigenen Regal stehen. Viel Spaß mit dem Beitrag!
Ava Reed – Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
Der Abschluss. So viele Dinge, die zu tun sind. Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen? Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte …
Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen. ist vor wenigen Tagen im Ueberreuter Verlag erschienen und ich fieberte dem Release sehr entgegen, da ich ein großer Fan der Autorin bin. Kaum jemand geht so bedacht mit Worten um wie Ava Reed, und ich finde, ihren Romanen wohnt immer eine ganz besondere Stimmung inne. Umso erfreuter war ich, als mich vor ein paar Wochen ein Paket von LovelyBooks erreichte, in dem Avas neuester Roman inklusive wunderschönem Sonnenglas auf mich warteten. Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe vor, das Buch noch diesen Monat zu beginnen. Ich bin voller Vorfreude!
Laura Kneidl – Someone New
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich deswegen, vor allem weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch seine undurchdringliche Art fasziniert Micah, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis – ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte …
Someone New ist seit gut einem Monat überall im Gespräch. Auch hier konnte ich den Release kaum abwarten … Beendet habe ich den Roman vergangene Woche und muss leider sagen, dass er mich nicht überzeugen konnte. Er hat mich sogar ziemlich enttäuscht zurückgelassen. Laura Kneidl hat ihn in gewohnt fantastischer Sprache verfasst und ein wichtiges Thema angesprochen. Doch wenn das Drumherum nicht passt, reicht das für mich leider nicht für einen gelungenen Roman. Meine Buchbesprechung findet ihr hier, falls sie euch interessiert. Schaut gerne vorbei, es würde mich freuen!
Antoine de Saint-Exupéry – Der kleine Prinz
Als der Berufspilot und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry im Jahr 1943 seinen »Kleinen Prinzen« erfand, konnte er nicht ahnen, welch gewaltiger Welterfolg sein Büchlein werden sollte. Die philosophisch-poetische Geschichte vom kleinen Prinzen, der auf der Suche nach Freunden allerlei seltsame Planeten bereist, übt ungebrochene Faszination aus. Das moderne Märchen berührt mit seinem Plädoyer für Menschlichkeit Leserinnen und Leser jeden Alters und wurde vom Autor selbst mit Illustrationen versehen. Das ideale Buch zum Verschenken oder Geschenktbekommen.
Das berühmte Werk von Antoine de Saint-Exupéry habe ich vor vielen Jahren gelesen, als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe. Nun dachte ich mir, dass es Zeit wird, dass das Buch auch in mein Bücherregal einzieht. Ich finde, in Der kleine Prinz stecken ganz viele Wahrheiten und Weisheiten, und ich würde es demnächst gerne ein weiteres Mal lesen. Inspiriert von der lieben Ida möchte ich dieses Jahr gerne sechs Klassiker lesen und Der kleine Prinz wird wohl mein erster werden.
Oscar Wilde – Das Bildnis des Dorian Gray
Oscar Wildes Dorian Gray ist eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur: So stauneswert schön er ist, so unverdorben und naiv ist sein Blick auf die Welt. Verführt durch den geistreichen Zyniker Lord Wotton, stürzt Dorian sich haltlos ins lüsterne Londoner Nachtleben. Ausschweifung und Genuss wecken in ihm den innigen Wunsch nach unvergänglicher Jugend – und auf wundersame Weise altert fortan nicht mehr er selbst, sondern ein Porträt von ihm. Doch Dorians unbedachter Pakt mit dunklen Mächten hat grausame Folgen …
Wie eben bereits angesprochen möchte ich mich dieses Jahr ein paar Klassikern widmen. Mir persönlich fällt die Lektüre von Klassikern häufig schwer. Ich kann euch gar nicht sagen, wieso das so ist, aber ein Klassiker, den ich vor einiger Zeit bereits auf Englisch auf meinem e-Reader gelesen habe, ist The Picture of Dorian Gray. Nun durfte die deutsche Übersetzung bei mir einziehen und ich möchte mich dem Klassiker ein weiteres Mal widmen. Irgendwie ist es etwas gemogelt, dass die zwei ersten Klassiker des Jahres zwei Werke sind, die ich bereits kenne. Aber immerhin sind es Klassiker und ich weiß, dass ich die Motivation nicht verlieren werde, da mir beide Geschichten gefallen.
Die Rechte an den Klappentexten liegen beim jeweiligen Verlag / Autor.
Comments
Ida
Uuuuh liebe Janika, was hast du da für schöne Schätze auf deinem Bücherregal! Erst einmal - 'Alles. Nichts. Und ganz viel Dazwischen' ist ja auch so ein Buch, das ich am liebsten sofort in mein Regal stellen würde. Hach ja, und 'Der kleine Prinz' habe ich im Januar gelesen und […] Read MoreUuuuh liebe Janika, was hast du da für schöne Schätze auf deinem Bücherregal! Erst einmal - 'Alles. Nichts. Und ganz viel Dazwischen' ist ja auch so ein Buch, das ich am liebsten sofort in mein Regal stellen würde. Hach ja, und 'Der kleine Prinz' habe ich im Januar gelesen und finde, dass man dieses Buch immer und immer wieder lesen kann, und dass es einem jedes Mal etwas Neues gibt. :) Ganz abgesehen davon, dass 'Das Bildnis des Dorian Gray' eines meiner Lieblingsbücher ist - oh, ich wünsche dir so viel Spaß beim Lesen! :D Liebste Grüße, Ida Read Less
Janika
to Ida
Liebe Ida, hihi, das finde ich auch. Ganz genau so sehe ich das mit »Der kleine Prinz« auch. Ich bin schon gespannt, was er mir dieses Mal zeigt :) Alles Liebe. Janika
Zeilentänzerin
Ich finds so schön, dass die Bücher alle ganz unterschiedlich arrangiert sind, das sieht toll aus! "Der kleine Prinz" gehört zu meinen Lieblingsbüchern, weswegen ich mich über diese Neuheit in deinem Regal besonders freue =)
Janika
to Zeilentänzerin
Hey du Liebe, dankeschön! Es freut mich, dass das jemandem auffällt. Hinter den Fotos steckt ja doch immer eine Menge Arbeit. Ja, »Der kleine Prinz« ist auch eines meiner Lieblingsbücher. Da kann es nicht sein, dass das Buch nicht in meinem eigenen Regal steht! Alles Liebe. Janika
Kat
Huhu :) Die Bücher von Laura Kneidl und Ava Reed möchte ich auch unbedingt noch lesen. Und Das Bildnis des Dorian Gray ist einer meiner liebsten Klassiker. Mir fällt das Lesen von Klassikern auch häufig schwer, aber dieses Buch fand ich wirklich richtig gut :) Liebe Grüße Kat
Janika
to Kat
Liebe Kat, die Bücher von Laura Kneidl und Ava Reed kann ich dir auch wirklich ans Herz legen. »Someone New« vielleicht nicht so sehr wie die übrigen Bücher der Autorin, aber die beiden Autoren können schreiben wie kaum ein anderer Autor :) »Das Bildnis des Dorian Gray« mochte ich im […] Read MoreLiebe Kat, die Bücher von Laura Kneidl und Ava Reed kann ich dir auch wirklich ans Herz legen. »Someone New« vielleicht nicht so sehr wie die übrigen Bücher der Autorin, aber die beiden Autoren können schreiben wie kaum ein anderer Autor :) »Das Bildnis des Dorian Gray« mochte ich im Original auch schon sehr. Bin nun umso gespannter auf die deutsche Fassung! Alles Liebe. Janika Read Less