Ihr Lieben, erinnert ihr euch noch daran, wie ich vor einigen Monaten New Beginnings von Lilly Lucas gelesen habe? Das Buch wurde ein absolutes Highlight und auch jetzt denke ich, dass die Geschichte um Ryan und Lena sogar zu einem Jahreshighlight wird. Wenige Wochen später legte die Autorin mit dem zweiten Band der Green Valley Love-Reihe jedenfalls direkt nach. Lange blieb New Promises nicht ungelesen, allerdings habe ich etwas Zeit gebraucht, um die Rezension für euch zu tippen. Nun ist sie aber da und ich wünsche euch viel Spaß mit dem Beitrag!
Kurzbeschreibung
Izzy arbeitet als Snowboard-Lehrerin in Green Valley, das in den verschneiten Rocky Mountains liegt. In ihren besten Freund Will, Sheriff der Stadt und Womanizer, ist sie seit Ewigkeiten verliebt, doch er merkt einfach nicht, was sie für ihn fühlt. Doch Wills Gefühle ändern sich, als Izzy beginnt, dem Schauspieler Cole Jacobs Unterricht zu geben und sich zwischen Izzy und Cole langsam etwas anbahnt …
Meinung
Der Einstieg in die Geschichte gelingt einfach und schnell. Man ist sofort im Setting, bei den Figuren und ich persönlich war voller Freude, zurück in Green Valley sein zu dürfen. Ich liebe es dort einfach. Bei New Promises ist Izzy die Erzählerin, die wir bereits aus New Beginnings kennen. Mit ihr haben wir eine äußerst sympathische Erzählfigur, mit der man zu jeder Zeit mitfühlt: Ich habe ihre Verzweiflung gespürt, ihre Hilflosigkeit, aber auch ihre Freude.
Izzy setzt den Leser gekonnt in Kenntnis, was ich sehr genoss. Zwar war die Lektüre des ersten Bandes noch nicht allzu lange her, sodass ich mich sowieso an alles gut erinnern konnte, doch Izzy gibt wichtige Informationen an die Leser weiter, sodass man diese Reihe – wenn man den ein oder anderen Spoiler in Kauf nimmt – in unabhängiger Reihenfolge lesen kann.
Charaktere
Izzy ist in New Beginnings die beste Freundin von Lena, sodass ich schon ein wenig über sie wusste, bevor ich mit New Promises begann. Diese Geschichte liefert natürlich nochmal mehr Details zu Izzy. Als Leser bekommt man einen direkten Einblick in Izzys Gedanken- und Gefühlswelt. So wuchs sie mir noch mehr ans Herz. Ich mochte ihre schlagfertige Art und auch ihren Humor unglaublich gerne. Was mich zum Ende hin jedoch etwas gestört hat, war ihre doch etwas anstrengende Art. Ich hatte das Gefühl, sie und Will reden einfach aneinander vorbei, missverstehen einander und machen aus jeder Mücke einen Elefanten. Für etwas, das Izzy bereits so lange möchte, hatte sie meiner Meinung nach hin und wieder doch ein ziemliches Brett vor dem Kopf.
Eine Sache, die ich an Lilly Lucas’ Romanen sehr schätze, ist, dass sie so gut wie ohne Dramen auskommen. Die Romane sind leicht, authentisch und mitreißend. Es hat mich einfach ein wenig gestört, dass zum Ende hin so viel Drama eingebaut wird, das meiner Meinung nach einfach überflüssig gewesen wäre – gerade die Sache um Cole und wie scharf alle über ihn urteilen. Ähnliches gab es ja auch schon in New Beginnings. Da habe ich auch kritisiert, dass aus einem runden Roman, der ohne Stress, Intrigen und Missverständnisse auskommt, doch noch etwas Drama eingebaut wird. Aber gut, sei es drum – Izzy und Will sind trotzdem wunderbare Charaktere und ich jammere hier auf sehr hohem Niveau.
Apropos Will, zu ihm habe ich ja noch gar nicht viel gesagt. Er ist der attraktive Sheriff der Stadt und kann sich nicht über die Aufmerksamkeit, die Frauen ihm schenken, beklagen. Immer mit einem frechen Spruch auf den Lippen und optimistisch zieht er durchs Leben. Ich mochte diese Art an ihm sehr gerne. Beinahe wirkt Will wie eine Person, die keine Sorgen hat. Doch das ist nur der erste Eindruck, denn Lilly Lucas hat mit ihm eine Figur erschaffen, die nicht so oberflächlich ist, wie sie scheint.
Nebenfiguren at their best
Ein kleines Highlight im Buch ist das Wiedersehen mit Ryan und Lena – besonders Lena! Ich mag die zwei einfach so gerne und bin froh, dass sie so stark in den Roman eingebunden wurden, auch wenn sie nicht mehr die Hauptpersonen sind. Klar, sie werden immer meine Lieblinge sein, daher hätten sie von mir aus noch viel mehr Seiten gewidmet bekommen können, aber das, was Lilly Lucas uns gegeben hat, ist wunderbar. Vor allem da auch Ryan und Lena eine Charakterentwicklung durchleben, an alten Problemen arbeiten und sich neuen Konfrontationen stellen müssen. Dass sie nicht nur blasse Nebenfiguren sind, hat mir wirklich gefallen.
Schreibstil
Der Erzählstil ist wie gewohnt erstklassig: locker, lustig, emotional. Für mich hätte es keine bessere Mischung geben können. Der Ausdruck von Lilly Lucas ist einfach einmalig und alles, was ich in New Beginnings liebte, gibt es auch in New Promises. Es gibt herrliche Schlagabtausche, urkomische Dialoge und witzige Inputs – besonders von Lena! Ich habe mich gekringelt vor Lachen und wurde schlichtweg köstlich amüsiert. Wie beim Vorgänger hatte ich die Geschichte im Nu beendet. Ich brauchte einfach nur ein wenig Freizeit und schon wurde New Promises zu meiner Lieblingsbeschäftigung.
Dass man die Geschichte so fix lesen kann, ist hierbei nicht nur der Handlung geschuldet, sondern eben auch dem flotten Schreibstil und den kurzen Kapiteln. Generell ist das Buch ja nicht allzu lang – es hat keine dreihundert Seiten –, dennoch bekommt es die Autorin hin, alles Nötige zu erzählen. Und was ich besonders mochte: Dadurch wurde New Promises nicht in die Länge gezogen und es gab kein ewiges Hin und Her.
Eine wundervolle Fortsetzung, die mit großartigen Figuren, einem humorvollen Schreibstil und einer zuckersüßen Handlung überzeugt.
Eckdaten: Lilly Lucas – New Promises – Knaur TB – 2019 – 288 Seiten – 12,99 €
– Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Leseexemplar. –
Comments
[Blog Glück] November 2019 – Seitenglueck
[…] von Zeilenwanderer hat New Promises rezensiert und es freut mich sehr, dass ihr das Buch genauso gut gefallen hat wie mir! Jetzt heißt […]
Yvonne
Liebe Janika, was für eine schöne Rezension! Es freut mich echt, dass dir das Buch genauso gut gefallen hat wie mir. Ich bin schon sooo gespannt auf New Dreams nächstes Jahr! Viele Grüße Yvonne :)
Janika
to Yvonne
Liebe Yvonne, vielen lieben Dank! Ich freue mich auch schon mega auf »New Dreams«. Kann es kaum erwarten! Alles Liebe. Janika