Ihr Lieben, es ist geschafft – die Throne of Glass-Saga liegt tatsächlich hinter mir. Ich beende die Reihe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Kingdom of Ash ist alles, was ich mir gewünscht habe und mehr. Seit dem Lesen des Romans sind mittlerweile einige Wochen vergangen, aber ich habe mich sehr schwergetan mit der Suche nach den richtigen Worten. Nun ist die Buchbesprechung aber geschrieben und ich wünsche euch viel Spaß mit ihr!
The darkness and the flame deep wihtin her whispered it, too, and she sang it back to them. Locked in that coffin hidden on an island within the heart of a river, the princess recited the story, over and over, and let them unleash an eternity of pain upon her body. Once upon a time, in a land long since burned to ash, there lived a young princess who loved her kingdom …
Kurzbeschreibung
Aelin ist in der Gefangenschaft der Fae-Königin Maeve. Sie kämpft mit sich selbst, um Maeve nicht nachzugeben, da dies das Ende für sie, ihre Freunde und ihr Volk bedeuten würde. Währenddessen versuchen Aelins Freunde, verstreut über die Kontinente, die Stellung zu halten und aus der Situation das Beste zu machen. Lysandra und Aedion verteidigen Terrassen an erster Front, Manon und Dorian begegnen ihren Schicksalen und versuchen gleichzeitig, Erawan auf irgendeine Art zu stoppen. Chaol und Yrene sind auf der Reise zurück zu Aelin, und auch Rowan, Elide und die anderen Fae versuchen, Aelin aus Maeves Klauen zu befreien. Damit Erawan besiegt werden kann, müssen alle kämpfen – sowohl gegen Erawan als auch gegen andere Dämonen …
Meinung
Die Throne of Glass-Saga liegt hinter mir. Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben. So viele Jahre hat mich diese Reihe begleitet und nun, nach acht Romanen und 4912 Seiten, ist sie vorüber. Was soll ich sagen? Ich hatte Angst vor diesem Band. Ich habe auf ein Happy End gehofft und hatte generell Hoffnungen und einige Theorien auf den Handlungsverlauf. Sarah J. Maas wusste mich wie immer zu überraschen und ich habe es geliebt. Kingdom of Ash ist alles, was ich mir unbewusst gewünscht habe.
Handlung & Überraschungen
Da dies der achte Band der Reihe ist, wisst ihr sicherlich, dass die Kapitel aus den Perspektiven der unterschiedlichen Figuren erzählt werden. So ist die Handlung sehr breit gefächert und vielfältig. Vor allem da Kingdom of Ash nahtlos dort ansetzt, wo Empire of Storms und Tower of Dawn aufgehört haben. Dies bedeutet, dass die Charaktere in sämtliche Himmelsrichtungen verstreut sind und alle andere Missionen haben. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir zu Beginn der Lektüre mindestens vier Orte, von denen aus die einzelnen Figuren die Geschichte erzählen.
But just remember that this fear of yours? It means you have something worth fighting for – something you care so greatly for that losing it is the worst thing you can imagine.
Da jede Figur seine eigenen Werte und Ansichten vertritt sowie Prioritäten anders setzt, ist Kingdom of Ash für mich eine sehr facettenreiche Lektüre. Es fühlt sich nicht an wie eine Geschichte, die man liest, sondern wie viele kleine, die zusammen ein Ganzes bilden und die durch einen klaren roten Faden miteinander verbunden sind und sich aufeinander zu bewegen.
Ich möchte in dieser Rezension ungerne spoilern, aber kurz gefasst: Dieses Buch hat mich umgehauen. Es gab so viele Überraschungen und Plottwists – teils sehr dramatische, teils sehr schöne und teils sehr traurige –, über die ich mich unbedingt austauschen musste. Sarah J. Maas ist für mich ein absolutes Vorbild, was das Ausdenken von Geschichten und Kehrtwendungen angeht. Ich wünschte, ich hätte ihre Kreativität und ihren Einfallsreichtum, wie sie die Dinge umsetzt, die sich da in ihrem Kopf anbahnen. Kingdom of Ash ist ein Buch, das ich kaum aus den Händen legen konnte. Ich war wie gebannt und wollte immer weiter und weiter lesen.
Yrene and Aelin were no longer the girls they’d been in Innish, yes, but that wildfire still remained in the queen’s spirit. Wildfire touched with insanity.
Figurenspektrum
Sarah J. Maas hat ein Talent für faszinierende Figuren mit Charakter. Jede Figur könnte unterschiedlicher nicht sein und glänzt mit verschiedenen Charakterzügen. Manche Charaktere haben mich in den Wahnsinn getrieben, manche haben mein Herz schneller schlagen lassen und bei wieder anderen dachte ich mir, dass sie alles richtig machen und ich zu einhundert Prozent hinter ihren Werten stehe. Mir gefällt es auch, dass die Figuren unterschiedlichen Arten angehören – Menschen, Fae, Gestaltwandler, Hexen. Es ist alles dabei und da die Erzählperspektiven nicht nur zwischen Arten, sondern auch zwischen Geschlechtern wechseln, wurde mir bei der Lektüre niemals langweilig.
And even now, I feel like someone has ripped me from myself. Like I’m at the bottom of the sea, and who I am, who I was, is far up at the surface, and I will never get back there again.
Meine persönlichen Helden der Geschichte sind allen voran Lorcan und Elide. Ich habe keine Worte für die beiden. Beide haben die unglaublichsten Charakterentwicklungen hinter sich, die man sich nur vorstellen kann und ich wünsche mir sehr, dass die Geschichte der zwei irgendwie weitererzählt wird. Ich möchte einfach mehr über sie erfahren. Und ich möchte mehr von dem Schlagabtausch der beiden. Ich habe die Kapitel, in denen Elide und Lorcan auftauchen, so sehr genossen. Aber auch Dorian und Manon haben einen tief verankerten Platz in meinem Herzen bekommen. Erst recht nach der Lektüre, denn auch für diese zwei Figuren gilt: Wow, was für eine Charakterentwicklung!
Sarah J. Maas: Vollkommene Liebe für alle!
Ich liebe die Figuren von Sarah J. Maas, ich tue es wirklich, aber es gibt so ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Und das sind die Beziehungen. Kaum eine Person in dieser Reihe bleibt Single. Jeder kriegt einen (Fae-)Prinzen oder attraktiven General als Freund. Die Figuren können mitunter gar nicht mehr klar denken, weil sie die perfekte Person als Partner haben und so dankbar dafür sind. Versteht mich nicht falsch, ich finde das alles wichtig und wahr – man sollte immer dankbar für seinen Partner sein und ihn niemals als selbstverständlich betrachten –, aber mir war es in Kingdom of Ash teilweise einfach zu viel. Besonders die Beziehung von Chaol und Yrene ging mir tierisch auf die Nerven. Es ist einfach so übertrieben und könnte aus einer kitschigen Romanze stammen.
He was glad he was lying down. The words would have knocked him to his knees. Even now, he was half inclined to bow before her, the true owner of his ancient, wicked heart.
Eine kurze Rezension, was ist da los?
Ja, was ist da los. Das frage ich mich auch. Streng genommen ist diese Rezension nicht kurz, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass ich einfach noch nicht genug zu dem Buch gesagt habe. Allerdings weiß ich auch nicht, was ich noch weiter zu Kingdom of Ash sagen soll. Mir fehlen immer noch die Worte. Ich habe es geliebt. Abgöttisch. Ihr wisst von meinen anderen Rezensionen her, dass ich Sarahs Schreibstil bewundere. Er ist episch und verpasst mir regelmäßig eine Gänsehaut. Ich liebe auch ihre Charaktere, die ganze Welt und wie nun alles zusammenfindet. Die einzelnen kleinen Geschichten, die gemeinsam dem großen Finale entgegenlaufen. Und wie dies alles geschieht, meistert Sarah J. Maas mit Bravour. Aber sowas von! Kingdom of Ash ist dramatisch, herzzerreißend und genau der Abschied, den ich mir von dieser Reihe erhofft habe.
Ich hatte nach dem Beenden einen furchtbaren Book-Hangover und auch jetzt fällt es mir schwer, spoilerfrei über die Geschichte zu reden, weswegen diese Rezension so »kurz« ausfällt. Ich hoffe, das ist in Ordnung für euch. Ihr könnt mir gerne schreiben, wenn ihr das Buch auch gelesen habt und mir eure Highlights des Buches erzählen. Gerade bei einer Reihe, in der so viel Herzblut steckt, machen Diskussionen immer Spaß. Und für alle anderen, die die Geschichte noch nicht kennen, lasst euch gesagt haben: Lest die Geschichte, sie wird euch mitreißen und auf tolle Abenteuer mitnehmen. Ich kann euch dieses Buch und die gesamte Reihe mehr als empfehlen.
Kleine Empfehlung zum Schluss
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich lese, höre ich gerne klassische Musik. Wobei klassische Musik generell auf Instrumental verallgemeinert werden kann. Sarah J. Maas hat in den letzten Jahren immer Soundtracks zu ihren Werken auf Spotify hochgeladen, was ich perfekt fand. Vor allem weil sie in ihrem Newsletter manche Songs explizit Szenen und Kapitel zugeordnet hat. Dadurch bekommt man ein ganz anderes Leseerlebnis.
Zu Kingdom of Ash hat Sarah J. Maas leider keine Playlist erstellt, sodass ich mich an meiner eigenen Playlist und denen der übrigen Bände orientiert habe. Ungefähr ab der Hälfte des Romans habe ich begonnen, den Soundtrack zur siebten Game of Thrones Staffel zu hören und kann euch den Soundtrack für Kingdom of Ash nur empfehlen. Er ist so düster, bedrohlich und wunderschön wie das Buch selbst und passt perfekt!
Dieses unfassbare Finale ist alles, was ich mir von einem Finale erhoffe. Auf Wiedersehen Throne of Glass. Ich werde dich noch viele Male genießen.
Eckdaten: Sarah J. Maas – Kingdom of Ash – Bloomsbury – 2018 – 984 Seiten – 12,99 €
Comments
Leo
Want to make money by offering virtual personal training? click here and uncover strategies to offer customized workout plans and coaching remotely.
Gabriel
I appreciate the emphasis on building a strong personal brand and leveraging it to create income opportunities. It's a valuable strategy in today's competitive landscape. To explore further, click here.
Johan
Are you a fitness enthusiast? click here and discover how to monetize your passion by becoming an online fitness coach or selling fitness products.
Elizzy
Liebste Janika, das hört sich ja richtig toll an! Ich habe bis jetzt nur Band 1 gelesen und fand dies durchaus toll! Du machst mir gerade echt Lust mit der Reihe fort zu fahren! :D Ich werde mir wohl bald Band 2 kaufen!
Janika
to Elizzy
Liebe Elizzy, bleib da unbedingt am Ball! Die Reihe ist so unglaublich gut und du wirst so eine wundervolle Entwicklung mit den Charakteren erleben. Es ist grandios :) Alles Liebe, Janika
Ricarda
Hallo Janika, Nachdem ich grade deine Rezension gelesen habe, freue ich mich jetzt um so mehr auf die deutsche Übersetzung von Kingdom of Ash! Liebe Grüße, Ricarda
Janika
to Ricarda
Liebe Ricarda, hihi, das freut mich zu hören! Das darfst du auch wirklich tun! Ich bin ein wenig neidisch, dass die Geschichte noch vor dir liegt. Ich würde mir wünschen, dass sie für mich noch nicht beendet wäre und ich noch weitere Abenteuer mit Aelin & Co erleben darf! Alles […] Read MoreLiebe Ricarda, hihi, das freut mich zu hören! Das darfst du auch wirklich tun! Ich bin ein wenig neidisch, dass die Geschichte noch vor dir liegt. Ich würde mir wünschen, dass sie für mich noch nicht beendet wäre und ich noch weitere Abenteuer mit Aelin & Co erleben darf! Alles Liebe, Janika Read Less