Hallo, ihr Lieben, vor genau einem halben Jahr, am 21. Oktober 2017, war mein Liebster abends unterwegs mit Freunden. Ich glaube, er war auf dem Bremer Freimarkt. Diesen freien Abend habe ich für mich selbst genutzt und einen Blog auf Wordpress erstellt. Zusammen mit einem Account auf Instagram. Was hat das zu bedeuten? Heute gratuliere ich mir selbst – und damit Zeilenwanderer – zum Halbjährigen! Kaum zu fassen, dass es diesen Blog erst sechs Monate gibt. Mittlerweile hat er sich so in meinen Alltag integriert, dass ich mich an die Zeit ohne den Blog kaum noch erinnern kann.
Es ist so viel passiert, ich habe so viele neue Freunde kennengelernt, Bücher gelesen und diskutiert, und und und. Daher möchte ich heute auf das letzte halbe Jahr zurückblicken und euch fünf Erkenntnisse mitteilen, die ich in den letzten sechs Monaten feststellen durfte.
Viele Freunde leben zu weit weg
Nun gut, dass viele Freunde zu weit weg leben, weiß ich schon, seitdem ich in ein anderes Bundesland gezogen bin und meine besten Freunde mindestens einhundert Kilometer entfernt von mir leben. Doch in den letzten Monaten kam mir der Gedanke wieder oft in den Sinn. Über das Bloggen habe ich so viele großartige Menschen kennengelernt und bis auf Yvonne noch niemanden in natura gesehen. Dabei schreibt man nahezu täglich miteinander, teilt die gleichen Interessen, hat denselben Buchgeschmack und weiß, dass man bei einem gemeinsamen Käffchen eine verdammt schöne Zeit hätte. Dass man dann nicht die Gelegenheit bekommt sich regelmäßig zu sehen, finde ich sehr schade. Aber immerhin ist die Buchszene ein Ort voller Liebe und das 21. Jahrhundert macht deutschlandweite, nein, internationale Freundschaften möglich.
Lies das, was dir Freude bereitet
Wie bereits in meinem Monolog über das Bücher abbrechen erwähnt, bin ich der festen Überzeugung, dass man nur das lesen sollte, was man auch wirklich lesen möchte. So bleibt die Freude beim Lesen erhalten und die Lust auf mehr gute Bücher wird geweckt. Als Blogger, gerade zu Beginn dieser Zeit, habe ich mich oft verpflichtet gefühlt, Bücher schnell zu lesen und sie auch zu beenden. Einfach weil ich plante, sie zu rezensieren und Content zu liefern. Ich wollte euch nicht enttäuschen! Doch damit enttäuschte ich mich oft selbst, denn ich zwang mich hin und wieder dazu, etwas zu machen, was ich nicht tun wollte. Und das soll nicht so sein. In keinem Bereich eures Lebens: Macht das, was euch glücklich macht. Umgebt euch mit Menschen, die euch glücklich machen. Lest Bücher, die euch glücklich machen.
Rezensionsexemplare sind (nicht immer) toll
Dieser Punkt wiederholt den eben genannten vielleicht ein wenig, muss aber dennoch erwähnt werden, weil es ein wichtiger Teil des Buchbloggeralltags ist. Die Rezensionsexemplare. Jeder Blogger, der schon mal ein Rezensionsexemplar angefragt hat, kennt diesen Punkt mit Sicherheit. Leseexemplare zu erhalten ist toll, doch man sollte sie mit Vorsicht genießen. Ich habe zu Beginn meiner Bloggerzeit sehr viele Bücher auf einmal angefragt und war selbst überrascht als ich auf einmal drei Bücher gleichzeitig zugestellt bekam. Ich freute mich über jedes Buch, doch ich habe mich oft verpflichtet gefühlt, sie so schnell wie möglich zu lesen. Zunächst das erste Rezensionsexemplar, dann das zweite und dann das dritte. Zumindest war so der Plan.
Ich wollte die Verlage nicht lange warten lassen und so schnell wie möglich eine hoffentlich positive Rezension hinterlassen. Problem dabei war, dass ich nach dem Lesen des ersten Rezensionsexemplar keine Leselust auf das zweite hatte. Mir stand der Sinn nach einem anderen Roman und so wartete es im Regal auf mich. An und für sich ist das auch gar nicht schlimm, aber ich persönlich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht entspannt ein anderes Buch lesen, weil ich wusste, dass ein anderes Buch in naher Zukunft gelesen werden muss. Ich fühlte mich verpflichtet, das Leseexemplar so schnell wie möglich zu lesen und es war wie ein dunkler Schatten, der mich belauerte, wenn ich zwischendurch etwas anderes las. Als ich es dann las, war ich froh, es angefragt zu haben, aber die Zeit dazwischen war etwas gespannt. Daraus habe ich gelernt: Leseexemplare werden nur noch vereinzelt und sehr gezielt angefragt. Es sollen Bücher sein, bei denen ich mir sicher bin, dass sie mir gefallen werden und die ich so oder so zeitnah lesen würde.
Setz dich nicht unter Druck
Gerade was das Posting beim Blog angeht, ist man bemüht, regelmäßig Content zu liefern. Dies geht mir insbesondere beim Writing Friday von der lieben Elizzy so. Ich möchte gerne jeden Freitag eine Kurzgeschichte zu den einzelnen Themen veröffentlichen, doch hin und wieder klappt es einfach nicht. Nicht weil ich keine Lust oder Zeit hätte, sondern weil ich auch nach einer halben Stunde noch auf eine leere Seite blicke. Mir fehlen die passenden Gedanken, die Ideen, die Kreativität und bevor ich irgendetwas hochlade, mit dem ich nicht zufrieden bin, pausiere ich lieber. Auf Zeilenwanderer kommen momentan sehr häufig Beiträge online und ich bin selbst begeistert, wie toll das klappt. Wenn es aber einmal nicht so klappen sollte, ist das auch in Ordnung. Dafür weiß ich, dass ich mit jedem Beitrag zufrieden bin und nichts erzwinge. Wenn ich mich wirklich zwinge zu schreiben, vergeht mir zudem auch die Lust am Schreiben. Und das möchte ich erst recht nicht. Bloggen soll mir Spaß bringen, es soll entspannt laufen und gleichzeitig qualitativ hochwertig sein. Das alles aber ganz ohne Druck. Und ja: Es ist mitunter echt ein Drahtseilakt.
Sei menschlich und bleib dir treu
Natürlich möchte man als Blogger eine gewisse Professionalität an den Tag legen. Dennoch ist es wichtig, seiner eigenen Stimme treu zu bleiben. Ich persönlich schreibe zwar auch etwas anders als ich spreche, aber nicht allzu stark. Ich rede sehr ähnlich wie ich schreibe und das ist auch gut so, denn so wirkt der Blog authentisch. Und gerade bei Bücherblogs finde ich diesen Punkt enorm wichtig. Ich lese die Rezensionen anderer Blogger, da ich Wert auf ihre Meinung lege und lese dabei bevorzugt Texte, die nicht erzwungen klingen oder steif sind wie ein Brett.
Und ich glaube, ihr mögt das auch. Das habe ich gemerkt, als ich vor knapp fünf Wochen zum ersten Mal meine Sonntagszeilen schrieb und dort unter dem Punkt Gedankenkrümel von meiner Woche und meinen ganz persönlichen Eindrücken berichtete. Zu hören, dass dieser Teil, der eben nichts mit Literatur zu tun hat, euch auch zusagt, hat mich positiv überrascht und so ist dieser Teil der Sonntagszeilen meistens sogar umfangreicher als das eigentliche Leseupdate. Ich persönlich erfahre auch gerne viel über die Blogger selbst. Man lernt sich besser kennen und kann sich ein Bild von dem Autor der Texte verschaffen. Und eigentlich ist der Blog ja auch nichts anderes als ein Sprachrohr. Ich spreche zu euch und dabei will ich mich nicht verstellen müssen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei euch allen bedanken. Durch euch ist Zeilenwanderer das geworden, was er heute ist. Es findet ein toller Austausch auf dieser Seite statt und es macht einfach nur Spaß. Das ist wunderbar!
Comments
idasbookshelf
Ich glaube, ich habe es schonmal gesagt und ich sage es gerne noch einige hundert Mal: Ich liebe deine Beiträge, liebe Janika! <3 Auch wenn es manchmal ein wenig dauert, bis ich dazu komme, mir jeden einzelnen Beitrag vorzunehmen, ist es jedes Mal ein Erlebnis. Ich freue mich schon immer […] Read MoreIch glaube, ich habe es schonmal gesagt und ich sage es gerne noch einige hundert Mal: Ich liebe deine Beiträge, liebe Janika! <3 Auch wenn es manchmal ein wenig dauert, bis ich dazu komme, mir jeden einzelnen Beitrag vorzunehmen, ist es jedes Mal ein Erlebnis. Ich freue mich schon immer auf diese Mischung aus ästhetisch absolut ansprechenden Bildern, aktuellen Themen und mit Bedacht gewählten Worten. Gratulation zum Halbjährigen - bei der Qualität, die du immer auffährst, hätte ich nicht damit gerechnet, dass du nicht schon ein alter Bloggerhase bist. ;) Weiter so, ich les' immer gern von dir! <3 Liebste Grüße, Ida Read Less
Janika
to idasbookshelf
Liebe Ida, vielen vielen Dank für deine superlieben Worte! Du weißt gar nicht, wie sehr sie mich freuen ???
Nicci Trallafitti
Liebe Janika, herzlichen Glückwunsch zum Halbjährigen! :) Ich dachte ehrlich gesagt, dass du schon viel länger dabei bist. Über den Punkt mit den Rezensionsexemplaren musste ich schmunzeln, ich glaube, so ging es nahezu jedem Blogger in seiner Anfangszeit :-D Oh cool, Rezensionsexemplare! Ich frage mal welche an, aber ich kriege sicherlich eh kaum eins. Zack […] Read MoreLiebe Janika, herzlichen Glückwunsch zum Halbjährigen! :) Ich dachte ehrlich gesagt, dass du schon viel länger dabei bist. Über den Punkt mit den Rezensionsexemplaren musste ich schmunzeln, ich glaube, so ging es nahezu jedem Blogger in seiner Anfangszeit :-D Oh cool, Rezensionsexemplare! Ich frage mal welche an, aber ich kriege sicherlich eh kaum eins. Zack hatte man 10 Stück zusammen, der Druck war hoch und man lernt draus, dass man nicht alles anfragt sondern eher gezielter vorgeht. Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg & vor allem Spaß! Nicci Read Less
Janika
to Nicci Trallafitti
Liebe Nicci, vielen Dank! Hahaha, es fühlt sich auch nicht erst wie ein halbes Jahr an, sondern schon viel länger. Ja, genau! Man traut sich am Anfang selbst gar nicht zu, dass man überhaupt welche zugeschickt bekommt und dann hat man den Salat :D Liebe Grüße, Janika
Nicci Trallafitti
to Janika
Das glaube ich dir, es ist irgendwie "normal" zu bloggen. Und ich denke, das ist dann immer ein gutes Zeichen :)
Zeilenwanderer – Sonntagszeilen: Segeln, Leidenschaft & Zwerge
[…] Schaut auf jeden Fall mal bei ihr vorbei. Ein weiteres Highlight ist für mich, dass Zeilenwanderer gestern ein halbes Jahr alt wurde. Ich weiß nicht genau, ob ich sagen soll, dass die Zeit schnell oder langsam verging. […]
misshanami
Hey ^-^, Herzlichen Glückwunsch zum Halbjährigen Jubiläum ?! Dein Blog ist wirklich super schön. Toller Beitrag ^^. Mein eigener Blog ist jetzt auch knapp ein halbes Jahr alt und ich möchte jetzt anfangen auch mal Rezensionsexemplar anzufragen, ich bin schon total gespannt ob es klappt ?! Ich finde die Buchblogger […] Read MoreHey ^-^, Herzlichen Glückwunsch zum Halbjährigen Jubiläum ?! Dein Blog ist wirklich super schön. Toller Beitrag ^^. Mein eigener Blog ist jetzt auch knapp ein halbes Jahr alt und ich möchte jetzt anfangen auch mal Rezensionsexemplar anzufragen, ich bin schon total gespannt ob es klappt ?! Ich finde die Buchblogger Community einfach super, hier sind so viele liebe Menschen unterwegs ?!! Viele liebe Grüße Miss Hanami ? Read Less
Janika
to misshanami
Liebe Miss Hanami, vielen lieben Dank! Das freut mich sehr zu hören! Wirklich :) Dann drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass du das Buch auch bekommst, das du anfragen möchtest. Ich bin mir sicher, dass es klappt! Ja, das stimmt absolut. Alle sind herzlich und heißen jeden willkommen. Liebe […] Read MoreLiebe Miss Hanami, vielen lieben Dank! Das freut mich sehr zu hören! Wirklich :) Dann drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass du das Buch auch bekommst, das du anfragen möchtest. Ich bin mir sicher, dass es klappt! Ja, das stimmt absolut. Alle sind herzlich und heißen jeden willkommen. Liebe Grüße und dir ein tolles Wochenende, Janika Read Less
Lisanne Döll
Super schön geschrieben und so wahr. Ich bin noch nicht lange dabei und fühle mich doch so willkommen ?
Janika
to Lisanne Döll
Liebe Lisanne, vielen Dank :) Ja, das Gefühl hatte ich auch vom ersten Tag an: Jeder ist in der Buchbloggerszene gewollt! Liebe Grüße, Janika
Tina
Hey Janika, happy 6 Monate! Danke für dein Feedback und Tipps. Für mich ist es wirklich interessant, wenn Blogger ein Resümee zu ihrer Tätigkeit abgeben. Man stellt sich ja oft die Frage: Geht es den Anderen auch so? Solche Beiträge helfen dabei, die Frage zu beantworten ? Liebe Grüße Tina
Janika
to Tina
Das freut mich sehr zu hören, liebe Tina ?
therealisapotter
Herzlichen Glückwunsch zum halbjährigen Bloggerjubiläum! :) Das ist ein wirklich schön geschriebener und wahrer Post, den würde ich direkt so unterschreiben. Das "Problem" mit den Rezensionsexemplaren kenne ich auch sehr gut. Ich hatte auch mal eine Phase, in der ich gleichzeitig bei vielen Leserunden von Lovelybooks mitgemacht und nebenbei noch Rezensionsexemplare […] Read MoreHerzlichen Glückwunsch zum halbjährigen Bloggerjubiläum! :) Das ist ein wirklich schön geschriebener und wahrer Post, den würde ich direkt so unterschreiben. Das "Problem" mit den Rezensionsexemplaren kenne ich auch sehr gut. Ich hatte auch mal eine Phase, in der ich gleichzeitig bei vielen Leserunden von Lovelybooks mitgemacht und nebenbei noch Rezensionsexemplare lesen "musste" und das ist einfach unnötiger Stress, den man sich nicht machen sollte. :D Aber immer schön zu lesen, dass es einem nicht allein so geht. ;) Ich wünsche dir noch viele schöne Blogger-Jahre und natürlich auch noch ein schönes Wochenende! Beste Grüße, Isa. Read Less
Janika
to therealisapotter
Liebe Isa, vielen lieben Dank! Oh man, ich kann mir dein Lovelybooksszenario nur zu gut vorstellen! ?? Ich finde es auch beruhigend, dass ich nicht alleine mit diesem Problemchen dastehe. Und das Gute ist ja: Da lernt man wirklich etwas draus! Liebe Grüße und ein fantastisches Wochenende, Janika
Buchperlenblog
Herzlichen Glückwunsch zum halbjährigen, liebe Janika! Hiffentlich folgen noch ganz ganz viele Monate mit dir, denn ich hab dich und deinen Blog sehr ins Herz geschlossen ?
Janika
to Buchperlenblog
Liebe Gabriela, vielen lieben Dank! Es freut mich so das zu hören <3 Dein Blog gehört auch fest zu meinem Bloggeralltag :) Liebe Grüße Janika
Marie-Theres Werner
Ich kann es nur immer wieder sagen: dein Blog gefällt mir unglaublich gut und man merkt, mit wie viel Herzblut und Spaß du dabei bist. Mach weiter so, denn ich freue mich immer über deine neuen Beiträge :) Liebe Grüße!
Janika
to Marie-Theres Werner
Liebe Marie, vielen lieben Dank für deine Worte! Es freut mich so sehr das zu hören <3 Liebe Grüße, Janika