Ihr Lieben, der Januar ist vorbei und das bedeutet, dass es Zeit für einen Monatsrückblick ist. So schnell wie der Januar an uns vorbeigezogen ist, so schnell konnte ich auch einige Bücher beenden. Sechs Stück sind es an der Zahl, wobei man sagen muss, dass es sich mehr um fünf beendete und ein abgebrochenes Buch handelt, die mich im Januar begleiten haben. Schauen wir sie uns doch einmal an. Viel Spaß mit dem Beitrag!
GELESEN
Fehlerhafte Weihnachten
Das erste Buch im Januar war leider auch das erste Buch, das ich 2020 abgebrochen habe. Auf It’s Christmas, Eve von Natalie Elin habe ich mich seit November sehr gefreut. Als ich dann im Dezember mit der Lektüre begann, verging mir die Freude jedoch schnell, denn ich musste feststellen, dass sich zahlreiche Fehler in den Text eingeschlichen hatten.
Ob Buchstabendreher, Fehler bei der Interpunktion oder Sätze, die keinen Sinn ergeben – It’s Christmas, Eve hat leider alles dabei, sodass mir das Lesen keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich hoffe, dass die aktuelle Auflage noch einmal überarbeitet wird und ich das Buch vielleicht ein zweites Mal starten kann, denn an sich hat mir die Story gefallen und auch die weihnachtliche Atmosphäre war großartig. Hier geht’s zur Rezension.
Zurück in der verschwundenen Stadt …
Das Buch, das mich im Januar am meisten begeistern konnte, ist ganz klar Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und war wie gebannt. Mir hat die Geschichte über Lazlo und Sarai unglaublich gut gefallen und ich kann es gar nicht abwarten, bis der nächste Teil erscheint.
Ich bin sogar am überlegen, ob ich mir die Fortsetzung nicht auf Englisch holen soll, damit ich direkt weiterlesen kann. Aber dann ist da noch die Sache mit der Sub-Challenge und ich entscheide mich immer wieder dagegen. Jedenfalls konnte mich Ein Traum von Liebe überzeugen und mein Herz ist an der ein oder anderen Stelle dezent gebrochen. Einfach eine wunderbare Geschichte, zu der die Rezension bald folgen wird.
Eine Hexengeschichte ohne viel Magie
Serpent & Dove ist vor wenigen Tagen als Game of Gold im Deutschen erschienen – wobei ich mir den deutschen Titel und das Cover nicht recht erklären kann – und auch ich habe mich an die Geschichte gewagt. Für mich war dieses Buch eine solide Romantasy-Geschichte, wobei ich sagen muss, dass es fast eher als Romance durchgeht, denn der Fantasy-Aspekt kam so gut wie gar nicht zum Vorschein. Dafür dass dies eine Geschichte über Hexen und Hexenjägern ist, gab es für meinen Geschmack viel zu wenig Magie. Aber hey, das soll sich im zweiten Teil wohl ändern, also bleibe ich gespannt. Die Rezension folgt bald!
Satirische Novelle
Die Kakerlake ist der neueste Roman von Ian McEwan und durfte ruckzuck bei mir einziehen, denn ich liebe die Geschichten des Schriftstellers. Leider konnte mich Die Kakerlake nicht so sehr packen wie die übrigen Werke von Ian McEwan. Es war mir zu eintönig und trist. Mir ist einfach zu wenig passiert und die paar Wortwitze und Gags, die eingeschoben werden, haben daran leider nichts ändern können. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe gehört, dass der Autor die Geschichte in drei Wochen geschrieben hat. Dies würde meiner Meinung nach eine Erklärung dafür sein, dass Die Kakerlake nicht mit Werken wie Abbitte oder Maschinen wie ich mithalten kann. Hier geht’s zur Rezension.
New York, 1899
Ein bisschen Romance darf bei mir natürlich nicht fehlen und in puncto Romance ist Lyx natürlich ein großer Name. So habe ich mich endlich, endlich, endlich an Scandal – Die Prinzessinnen von New York gewagt. Die Geschichte hat mir überraschend gut gefallen. Bei den Büchern aus dem Lyx Verlag war es in der letzten Zeit so, dass sie mir eher weniger gut gefallen haben, und ich hatte deswegen ein wenig Angst vor Scandal. Aber tatsächlich hat mir die Dynamik der Geschichte sehr gefallen und auch wenn ich ein paar Probleme mit dem Einstieg hatte, konnten mich die Handlung und die facettenreichen Figuren rasch von sich überzeugen. Hier geht’s zur Rezension.
Ein bisschen Zeit für Kinderbücher
Außerdem habe ich im Januar noch ein Kinderbuch gelesen: Mäusewinter Bärenschnee von Kristina Andres. Dieses Buch habe ich mir bewusst für den Januar aufgehoben, denn anders als viele andere Kinderbücher, die im Winter spielen, handelt es sich bei dem Buch tatsächlich um ein Winter- und kein Weihnachtsbuch. Es geht um die zwei Freunde Bär und Maus, die sehnsüchtig auf den ersten Schnee warten. Mäusewinter Bärenschnee hat mich komplett von sich überzeugt und ist eines der süßesten Kindergeschichten in meinem Regal. Ich freue mich schon jetzt, die Rezension für euch zu schreiben!
Je nachdem habe ich also fünf oder sechs Bücher beendet und komme im Januar auf 1456 gelesene Seiten (ohne It’s Christmas, Eve). Aktuell lese ich drei Bücher, die mir alle ganz gut gefallen. Wobei ich bei allen Büchern auch ein wenig was zu meckern habe, aber das ist ja meistens so. Ich freue mich nun auch sehr auf den Lesemonat Februar, denn neben meiner aktuellen Lektüre warten ein Vorablesen und ein Testlesen auf mich, was ich beides kaum erwarten kann. Wie sieht euer Lesemonat Januar denn aus? Was waren eure Highlights und Flops? Und wie viele Bücher habt ihr gelesen?
Comments
Aileen
Hallo Janika, ohh, Strange the Dreamer 2 ist bei mir auch ganz bald dran! Ich fand den ersten Band schon ziemlich gut und bin jetzt schon sehr gespannt auf den zweiten. Die Bücher sind ganz anders als alles, was ich sonst so lese und ein bisschen Abwechslung ist ja immer gut. Bücher […] Read MoreHallo Janika, ohh, Strange the Dreamer 2 ist bei mir auch ganz bald dran! Ich fand den ersten Band schon ziemlich gut und bin jetzt schon sehr gespannt auf den zweiten. Die Bücher sind ganz anders als alles, was ich sonst so lese und ein bisschen Abwechslung ist ja immer gut. Bücher voller Fehler kann ich auch nicht lange lesen; da vergeht mir irgendwann die Lust. War es denn ein unfertiges Rezensionsexemplar oder hast du das Buch tatsächlich so gekauft? Liebe Grüße Aileen Read Less
Janika
to Aileen
Liebe Aileen, fein, dass Strange the Dreamer 2 bald bei dir ansteht. Die Geschichte geht genauso gut weiter wie sie in Band 1 aufgehört hat. Vielleicht ist sie sogar noch einen Ticken besser! Das Buch voller Fehler habe ich tatsächlich selbst so gekauft und nicht als Vorab- oder Rezensionsexemplar bekommen. […] Read MoreLiebe Aileen, fein, dass Strange the Dreamer 2 bald bei dir ansteht. Die Geschichte geht genauso gut weiter wie sie in Band 1 aufgehört hat. Vielleicht ist sie sogar noch einen Ticken besser! Das Buch voller Fehler habe ich tatsächlich selbst so gekauft und nicht als Vorab- oder Rezensionsexemplar bekommen. Das gibt's so als eBook zu kaufen. Ich weiß auch immer noch nicht, wie sich diese Fehler eingeschlichen haben... Echt schade :( Alles Liebe. Janika Read Less
Zeilentänzerin
Ui, das Kinderbuch wandert direkt auf meine Liste, danke dafür =) Finds schön, dass Du hier immer mal wieder Kinderbücher vorstellst. Und der Rückblick insgesamt ist wieder sehr gelungen =) Zeilentänzerin
Janika
to Zeilentänzerin
Hallo meine Liebe, uuuuh, das freut mich zu hören! Ich finde es auch wirklich richtig gelungen und supersüß! Ich versuche jetzt auch öfter mal, ein paar Kinderbücher vorzustellen. Mal schauen, wie es klappen wird :) Alles Liebe. Janika