zeilenwanderer sub 2020

Für das Jahr 2020 habe ich mir das Pro­jekt vor­ge­nommen, keine neu­en Bü­cher mehr zu kaufen, bis mein SuB wieder ein­stellig ist. Wenn ihr mehr zu dem Pro­jekt wissen möch­tet, schaut gerne bei dem passen­den Bei­trag vorbei.

Ansonsten werde ich euch auf die­ser Seite auf dem Lau­fen­den halten, denn hier fin­det ihr ihn: den Stapel un­ge­lese­ner Bü­cher. Außer­dem seht ihr die Titel, die ich be­reits ge­lesen habe mit ei­nem Link zur Buch­be­spre­chung, sofern ich das Buch re­zen­siere.

Der Stapel ungelesener Bücher

Hier kommen sie also: die Bücher, die ich die­ses Jahr lesen will. Manch einer hat mir ge­sagt, mein Vor­haben sei brutal und extrem, ich sehe das aber nicht so. Werfe ich näm­lich einen Blick auf die fol­gen­den Ti­tel, denke ich mir, dass ich die Bü­cher am lieb­sten alle so­fort lesen möch­te. Ich freue mich auf die Bücher, denn sie alle sind aus einem ganz be­stimm­ten Grund bei mir ein­ge­zo­gen. Diese Liste ist die Liste, die ein­stellig wer­den soll. Die Zahl 72 soll auf mindes­tens 9 sinken.

Aktuell auf dem SuB: 47 Bücher

  1. Tomi Adeyemi – Children of Virtue and Vengeance
  2. Simona Ahrnstedt – After Work
  3. Katherine Arden – Der Bär und die Nachtigall (RE)
  4. Stefan Bachmann – Palast der Finsternis (RE) Hier geht’s zur Rezension
  5. Jo Baker – Im Hause Longborn
  6. Laura Bates – Everyday Sexism
  7. Leigh Bardugo – The Language of Thorns
  8. Bettina Belitz – Vor uns die Nacht
  9. Holly Black – The Queen of Nothing Hier geht’s zur Rezension
  10. J. K. Bloom – Wächter der Runen
  11. Julie Buxbaum – Hope and Other Punch Lines
  12. Nadine Brandes – Romanov
  13. Anna Bright – The Beholder
  14. Dhonielle Clayton – The Belles
  15. Scarlet Curtis – The Future is Female
  16. Jill Criswell – Beasts of the Frozen Sun
  17. Julie C. Dao – Forest of a Thousand Lanterns
  18. Susan Dennard – Truthwitch
  19. Julia Dippel – Izara 1
  20. Sarah Beth Durst – Fire & Heist
  21. Shea Earnshaw – The Wicked Deep
  22. BB Easton – Praying for Rain Hier geht’s zur Rezension
  23. Tünde Farrand – Wolf Country  (aussortiert)
  24. Gayle Forman – Irgendwas von dir
  25. P. M. Freestone – Shadowcast (RE) Hier geht’s zur Rezension
  26. Stephanie Garber – Caraval
  27. Anna Godbersen – Scandal (RE) Hier geht’s zur Rezension
  28. Sally Green – The Smoke Thieves
  29. Reinhard Haller – Das Wunder der Wertschätzung
  30. Deborah Harkness – All Souls Trilogie (RE)
  31. Colleen Hoover – Verity
  32. Colleen Hoover – Regretting You Hier geht’s zur Rezension
  33. Lucia Jang – Ich bat den Himmel um ein Leben
  34. Erika Johanson – Die Königin der Schatten
  35. Kalyn Josephson – The Storm Crow
  36. Julie Kagawa – Shadow of the Fox
  37. S. J. Kincaid – The Empress
  38. Jay Kristoff – Gemina
  39. Jay Kristoff – Nevernight: Das Spiel
  40. Sarah J. Maas – Catwoman
  41. Ian McEwan – Die Kakerlake Hier geht’s zur Rezension
  42. Melissa Mai – Superluminar (RE)
  43. Uta Maier – Coco Lavie 2
  44. Kerri Maniscalco – Stalking Jack the Ripper
  45. Anna-Marie McLemore – When the Moon was ours
  46. Shelby Mahurin – Serpent & Dove Hier geht’s zur Rezension
  47. Elizabeth May – The Falconer (aussortiert)
  48. Jodi Meadows – The Orphan Queen
  49. Gesa Meitzel – Frühstück mit Elefanten
  50. Siri Petterson – Odinskind
  51. C. J. Redwine – The Shadow Queen (aussortiert)
  52. Morgan Rhodes – Falling Kingdoms
  53. Rainbow Rowell – Carry On (aussortiert)
  54. Melinda Salisbury – State of Sorrow
  55. V. E. Schwab – City of Ghosts
  56. V. E. Schwab – Vicious
  57. V. E. Schwab – A Darker Side of Magic
  58. J. T. Sheridan – Legal Love (RE) Hier geht’s zur Rezension
  59. Maria V. Snyder – Poison Study
  60. Nica Stevens – Verbundene Seelen
  61. Maggie Stiefvater – Wie Eulen in der Nacht
  62. Laini Taylor – Strange the Dreamer 2 (RE) Hier geht’s zur Rezension
  63. Katharina Tempel – Gib dir die Liebe, die du verdienst (RE) Hier geht’s zur Rezension
  64. Ocean Vuong – Auf Erden sind wir kurz grandios (RE) Hier geht’s zur Rezension
  65. Carolin Wahl – Schatten der Ewigkeit
  66. Django Wexler – The Thousand Names (aussortiert)
  67. Kiersten White – Slayer
  68. Kiersten White – The Dark Descent of Elizabeth Frankenstein
  69. Sara Wolf – Heartless (aussortiert)
  70. Adrienne Young – Sky in the Deep
  71. Adrienne Young – The Girl the Sea Gave Back
  72. Samantha Young – Boston Nights

Geschenkte Bücher 

Wie ihr seht, habe ich meinen SuB noch ein we­nig unter­teilt. Es gibt näm­lich 22 Titel, die un­ge­lesen in mei­nem Re­gal ste­hen und die ich nicht zum offiziellen SuB zähle. Hier­bei han­delt es sich um Bücher, die ich ge­schenkt be­kommen ha­be. Die meis­ten Titel spre­chen mich an, eini­ge Titel hätte ich mir per­sön­lich je­doch nicht zu­ge­legt, aber je­mand dachte, die Ge­schich­ten wür­den mir ge­fallen. Hier freue ich mich na­tür­lich, wenn ich ein paar Bü­cher lese, aber ich setze mich nicht unter Druck.

  1. Lara Adrian – For 100 Days (aussortiert)
  2. Sarah Alderson – Die Bucht
  3. James Baldwin – Nach der Flut das Feuer
  4. David M. Barnett – Miss Gladys und ihr Astronaut
  5. Emily Bold – Unsterblich mein
  6. Holly Black – Der Prinz der Elfen
  7. Marie Brennan – Die Naturgeschichte der Drachen
  8. Julia Dippel – Cassardim
  9. Kristina Günak – Das Erbe der Dunkelheit
  10. Francois Leloid – Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück (aussortiert)
  11. Mariana Leky – Was man von hier aus sehen kann
  12. Helena Hunting – Stay 
  13. Jaliah J. – Bitter Süßer Herzschlag (aussortiert)
  14. Rainer Jund – Tage wie diese (aussortiert)
  15. Karin Lindberg – Verrückt nach Mr. Wong
  16. Marie Lu – Warcross
  17. Michelle Marly – Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe
  18. Eva Siegmund – H.O.M.E
  19. Mona Silver – Sturmregensplitter (aussortiert)
  20. Julia K. Stein – Café au Love
  21. Alexandra Stückler-Wede – Bis du mir vertraust
  22. Stella Tack – Kiss Me Once

Bücher für spezielle Jahreszeiten

Ebenfalls eine Rand­ru­brik sind für mich Bücher, die ich nur zu be­son­de­ren Jah­res­zei­ten lesen kann. Titel wie Sternen­win­ter­nacht von Karen Swan kann ich ein­fach nur im No­vem­ber und De­zem­ber lesen, so­dass ich sie eben­falls von mei­ner SuB-Liste ge­stri­chen habe. Mit den Bü­chern für spe­zielle Jah­res­zei­ten hand­habe ich es wie mit den ge­schenk­ten Bü­chern: Es ist schön, wenn ich ein paar Titel lese, aber ich möchte mich nicht stressen.

  1. Dezembergedichte von Reclam
  2. Richard Paul Evans – Mein Winter mit Grace   
  3. Morgan Matson – Save the Date
  4. Sue Moorcroft – Winterzauberküsse
  5. Sarah Morgan – Weihnachtszauber wider Willen
  6. Julia K. Stein – Winterzauber in New York
  7. Karen Swan – Sternenwinternacht
  8. Sasha Wasley – Outback Dreams
  9. Weihnachtsgedichte von Reclam

Ausnahmen und andere Titel, die eingezogen sind

Würde ich mir vornehmen, rigoros keine Bücher mehr zu kaufen, wüsste ich, dass ich scheitern würde. Definitiv. Deswegen habe ich mir fünf zehn Ausnahmen gesetzt, die ich mir gönnen möchte, wenn ich einfach auf nichts von meinem SuB Lust habe oder wenn es eine Neuerscheinung ist, die ich mir nicht entgehen lassen möchte. 

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es das Schicksal manchmal nicht gut um meinen SuB meint, denn es sind nun doch nicht nur Bücher eingezogen, die ich mir bewusst gekauft habe. Aber wie dem auch sei. Hier liste ich die Bücher, die trotz Bücherkaufverbot bei mir eingezogen sind.

  1. Sarah J. Maas – Crescent City (Ausnahme 1) – Hier geht’s zur Rezension
  2. Jay Kristoff – Nevernight: Die Rache (die Arbeit hat mir ein Buch meiner Wahl geschenkt)
  3. Katharina Mittmann – Campus Love: Lauren & Cole (habe die Druckfahne vorab zum Lesen bereitgestellt bekommen) – Hier geht’s zur Rezension
  4. Tami Fischer – Hiding Hurricanes (bin Testleserin)
  5. Laura Kneidl – Das Flüstern der Magie (Buch wurde mir ungefragt zugeschickt) – Hier geht’s zur Rezension
  6. Kübra Gümüsay – Sprache und Sein (Ausnahme 2)
  7. Marie Lu – Warcross II (Ausnahme 3)
  8. Florence Given – Women Don’t Owe You Pretty (Ausnahme 4)
  9. Ginger Scott – Lips Don’t Lie (Ausnahme 5)
  10. Ava Reed — Truly (Ausnahme 6)
  11. Simona Ahrnstedt — Nur noch ein bisschen Glück (Ausnahme 7)
  12. Kira Mohn — Wild like a river (Ausnahme 8)

Janika Zeilenwanderer Signatur

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich
Janika Mielke Portrait

Hallo und herzlich willkommen auf Zeilenwanderer. Ich bin Janika und schreibe hier über Literatur und mehr. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken! Mehr über mich

Aktuelle Lektüre


Carolin Wahl – Schatten der Ewigkeit

Blog abonnieren

Ihr wollt mir via WordPress Reader folgen? Nichts leichter als das! Einfach Zeilenwanderer in das Suchfeld eingeben und abonnieren.

Oder ihr klickt auf diesen Link Zeilenwanderer, um direkt zu abonnieren (Eine Weiterleitung erfolgt nur, wenn ihr über WordPress angemeldet seid).

Aktuelle Beiträge

That’s why literature is so fascinating. It’s always up for interpretation, and could be a hundred different things to a hundred different people. It’s never the same thing twice.

— Sara Raasch
Beliebte Beiträge
Archiv
Gut zu wissen

Rezensionsexemplare erhalte ich im Austausch gegen eine Rezension. Meine Meinung bleibt dabei jedoch immer ehrlich und unverfälscht.

Mit einem Klick auf die auf Zeilenwanderer verwendeten Links (wie bspw. Instagram) werden Daten an die Server der entsprechenden Seiten gesendet und verlassen damit diese Seite.

Ich benutze freiwillig Affiliate Links, die immer mit einem * markiert sind. Wenn du etwas über diese Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich damit nichts. 

Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr hier und hier